Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zahnen oder nicht!

Hallo Herr Dr Busse!

Meine 13 Monate alte Tochter hatte letzte Woche einen M/D Infekt mit Fieber, übelriechenden Durchfällen, Bauchschmerzen und evt Kopfweh. Nach 3 Tagen war der Spuck vorbei aber sie blieb Appetitlos.

In der Zwischenzeit sind auch 4 ihrer 5 Geschwister erkrankt, die es nun aber auch überstanden haben.

Vorgestern war ich mit dem 3jährigen in Tölz beim KiA bei dem sich eine Infektanämie herausstellte.


Nachdem ich vom KiA zurück war, stellte ich bei meiner Jüngsten wieder Fieber fest. Anfangs waren es nur um die 38,5 Grad aber nun ist es auf 39,5 gestiegen. Sie isst und trinkt sehr gut. Es scheint ihr so auch gut zu gehen - außer, dass sie durch das Fieber viel schläft. Meist hat sie die Finger links im Mund, wo ich unter dem Zahnfleisch einen Backenzahn fühlen konnte. (reinschauen lässt sie mich nicht). Im Schlaf ist sie unruhig und schreit urplötzlich auf.

Meine Frage: Kann das hohe Fieber tatsächlich am Zahnen liegen? Ich würde gern zu meinen KiÄ schauen, aber ich habe heute keiN Auto und das WE steht vor der Tür. Angerufen hab ich trotzdem. Im Laufe des Nachmittags werde ich zurückgerufen...

Beste Grüße aus der nahen Umgebung

Hormoni

von hormoni am 17.12.2010, 09:48 Uhr

 

Antwort:

Zahnen oder nicht!

Liebe H.,
Zähne alleine machen nie Fieber, da muss ein Infekt dabei sein, der natürlich auch harmlos sein kann wie z.B. ein 3-Tage-Fieber. Nur wenn es ihrem Kleinen dabei nicht gut geht, sollten Sie ihn unbedingt untersuchen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zahnen

Mein Sohn (10 Monate) ißt momentan kaum Brei. Es gibt Tage da nimmt er nur die Milchflaschen und an manchen Tagen ist er auch wieder Brei (im moment seltener). Kann das mit den Zähnen zu tun haben? Er schreit sobald wir mit dem Löffel seinem Mund näher kommen und dreht sich ...

von mama2701 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Impfen und Zahnen

Lieber Herr Dr. Busse, erlauben Sie noch eine Impffrage: Ist es Ihrer Erfahrung nach nicht gut, ein Kind zu impfen, das gerade sehr zahnt? Ist die Verträglichkeit dann schlechter? (Es geht im Konkreten um die 6-fach und die ...

von Tinetta 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen oder doch Husten?

Hallo Herr Doktor Busse, ich brauche Ihren Rat! Meine Kleine (9 Mon.) hustet zur Zeit, tagsüber fast gar nicht, erst wenn sie schlafen soll fängt sie damit an. Ich habe den Eindruck, dass sie das Schlucken vergißt und dann ins Husten kommt, ich glaube schon dass sie am ...

von plueschi1405 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen?

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ist seit 2 Tagen sehr quengelig. Sie schläft sehr schlecht und nur bei mir im Bett, schreit sobald man sie hinlegt. Somit hängt sie ständig bei mir auf dem Arm. Ich sehe zwar, dass im Unterkiefer 2 Zähne bereits sichtbar sind, ...

von JuliaHe 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen/Durchfall

Lieber Dr. Busse, Vanessa bekommt wohl gerade die Backenzähne, denn sie schiebt ständig ihre Fingerchen nach hinten in den Mund. Seit heute hat sie Durfall. Sehr sehr dünn und sehr hell. Essen verweigert sie heute fast ganz und trinken nur sehr wenig. Ansonsten ist sie ...

von KarinaK73 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen / Schnupfen

Hallo Dr. Busse, ich glaube Vanessa (1 Jahr) zahnt ganz schlimm. 7 Zähne haben wir schon ohne Probleme bekommen und jetzt seit 2 Tagen schläft sie nicht und schreit nur :-( Sie ist nicht oder ganz schlecht zu beruhigen. Wirklich sehr extrem. Fast alle Stunde wacht sie, ...

von KarinaK73 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Blubbern mit Spucke - Zahnen?

Guten Tag! Ich habe mehrere Fragen. Unser Sohn ist 4 Monate alt und blubbert seit einigen Tagen unaufhörlich mit seiner Spucke, wenn er wach ist. Das hat er manchmal auch gemacht, aber nicht so ausdauernd. Er scheint mir dabei aber oftmals nicht unbedingt fröhlich zu wirken, ...

von manzanillo12 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Baby Zahnen

Hallo Dr.Busse. Mein kleiner Sohnemann ist jetzt 9monate,ist gerade seit langer zeit am zahnen.Wielange geht das mit dem zahnen?Er hat unten 2zähnen und die oberen kommen gerad.Seit acht wochen schläft er kaum nachts,ab 2uhr nachts wach,und dann quängelt er nur.Kann es ...

von Daniela17 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Impfen beim zahnen?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Kleine hat am Dienstag ihre 3. Grundimmunisierung. Jetzt hat sie seit gestern zwei kleine Zahnspitzchen und ist auch entsprechend gelaunt und schläft kaum Nachts. Sie hatte bis vor einigen Tagen auch 3 Wochen lang Schnupfen aber ohne Fieber. Bei ...

von Malis 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Guten Tag, mein Sohn (knapp 9 Monate) schläft nachts noch immer sehr schlecht und unruhig, was m.E. am Zahnen liegt. Wenn ich es richtig einschätze zahnt er seit dem 4. Monat durchgängig - mit wenigen, kurzen Pausen von max. 1 Woche (7 Zähne sind schon da, einige andere ...

von kawia 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.