Frage: Z.n.Mykoplasmenpneumonie

Lieber Dr. Busse! (sorry etwas länger....) Meine Tochter (jetzt 6)war seit der Kigazeit s infektanfällig und hatte letzes Jahr u.a.eine Pneumonie, die aber schnell abheilte. Vor 2 Jahren wurde sie beim Lungenfacharzt untersucht. Infektgetiggertes(o.ä.?) kleinkindl. Asthma br. Sie wurde mit einem Cortisonspray 5 Wo. behandelt. Dann alles ok. In der Winterzeit hatte sie aber oft Dauerhusten u rutschte von einem Infekt in den nächsten. Seit April war sie jetzt komplett gesund. Nach einem Bauernhofurlaub mit viel engem Tierkontakt hatte sie eine Lungenentzündung die mit Clarithromycin 12 Tage behandelt wurde. Da der Husten aber s. hartnäckig + mit viel Schleimbildung weiterging, wurde Blut entn. Es war eine Mykoplasmenpneumonie (Allergiewerte auch etwas erhöht) Der Kinderarzt verordnete sicherheitshalber nochmals Azithromycin für 3 T. Der Husten wurde besser; schleim ging zurück 12 Tage nach dem AB war die Lunge frei. Meine Tochter hustete aber noch bei Belastung. Der Ki Arzt verordnete mir am 14.09 nun zu dem seit längerem angewendeten Salbuthamol Spray(3x1 tägl) Singulair, Salb. soll ich weitergeben....Ich habe jetzt noch 5 Tage abgewartet, da Einschulung war und ich etwas Bedenken wg. der Nebenw. habe. Der Husten ist jetzt nur noch bei s st. Belastung u. nur noch ganz kurz. Was halten sie von Singulair? Bin etwas verunsichert, ob es vielleicht auch ohne weggeht? Möchte nichts falschmachen Danke für Ihre Antwort..... PS War zwischendurch nochmals beim Lugenfacharzt,der Lungenfunk.Test war sehr gut ausgefallen.

Antwort auf: Z.n.Mykoplasmenpneumonie

Liebe C., ich kann aus der Ferne doch Ihr Kind nicht beurteilen und kann nur sagen, dass es nach der Vorgeschichte sehr vernünftig klingt, was Ihr KInderarzt verordnet hat. Und Sie sollten das dann auch tun. -. oder sich einen anderen Kinderarzt suchen, zu dem Sie Vertrauen haben. Denn niemand hat etwas davon, wenn Eltern und KInderarzt nicht vertrauensvoll zusammenarbeiten und die Eltern die verordneten Medikamente nicht geben. Alles Gute!