Wurm oder ähnliches, mache mir Sorgen!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wurm oder ähnliches, mache mir Sorgen!

Hallo Herr Dr. Busse, Ich mache mir gerade Sorgen: meine Tochter hat zur Zeit eine Erkältung und eine Mittelohrentzündung, gerade habe ich bei Ihr im Stuhlgang etwas seltsames gefunden/entdeckt. Ob das nun ein Wurm ist, keine Ahnung, es lebte nicht, war sehr dünn und lang und sieht aus wie eine dünne Schnur oder ähnliches. Was soll ich machen? Beim Kinderarzt anrufen? Wie kann sowas entstehen und ist es gefährlich? Danke für Deine/Eure Hilfe.

Antwort auf: Wurm oder ähnliches, mache mir Sorgen!

Liebe N., am besten in ein Glas tun und dem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

Antwort auf: Wurm oder ähnliches, mache mir Sorgen!

Hallo, das war sicher nur eine Pflanzenfaser, die können auch lang und zäh sein und seltsam aussehen. Bei einer Wurminfektion sieht man sehr kleine, dünne, weiße, lebende Würmer. Meine Tochter hatte sich das mal im Kiga geholt. Auch eine solche Wurminfektion mit Fadenwürmern ist nicht gefährlich und kommt überdies oft vor. Haupt-Symptom ist ein extremer Juckreiz am Po, der das Kind besonders abends überfällt und am Schlafen hindert. Wenn Deine Tochter also abends nicht vor Juckreiz weint, hat sie sicher keine Wurminfektion. Grüßle, Bela