Frage: Würgen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr . Busse, unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, wir haben beobachtet das er Nachts manchmal aus heiterem Himmel anfängt zu würgen er spuckt nicht und es kommt auch keine Milch , obwohl er schon zuvor seine 2-3 Stunden geschlafen hat , sagen sie mir was kann das sein?Ich dachte schon das er wegen einem Atemausetzer würgen muss , kann dies sein? Danke und lieben Gruß Andrea

von andreaengel am 09.03.2013, 17:07



Antwort auf: Würgen in der Nacht

Liebe A., aus der Ferne kann ich Ihr Kind leider nicht individuell beurteilen. In diesem Alter besteht aber oft noch ein Reflux von Mageninhalt in Richtung Speiseröhre und das könnte für das Würgen verantwortlich sein. Oder es läuft etwas Schleim aus der Nase in den Rachen. Sprechen Sie doch mal mit ihrem KInderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Würgen morgens

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine1,5 jährige Tochter würgt seit Neuestem morgens kurz nach dem Aufwachen. Letzte Woche war es zweimal, gestern und heute auch.Es fängt ganz plötzlich an, sie würgt ein paar Mal, dann ist wieder alles gut. Gestern hat sie auch etwas Milch erbrochen. Ansonsten ist sie fit, isst tagsüber auch normal.  Haben Sie ...


Nochmals morgendliches Würgen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine Tochter bekommt nachts Milch aufgrund eines Mcad-Mangels und der damit verbundenen Nüchternzeiten. Mit Reflux hatte sie auch als Baby nicht zu tun. Meine Angst ist, dass es sich bei diesem Würgen nach dem Aufwachen und dem bisher nur einmaligen Erbrechen um Nüchternerbrechen handelt oder ist das bei einem f...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Gelegentliches Husten und Würgen bei 6 Wochen alten Baby

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie hier vielen durch Ihre Expertise so umfassend helfen! Ich bin vor 6 Wochen Mutter eines kleinen Jungen geworden. Ich beobachte gelegentlich, dass er hustet, als hätte er sich verschluck, und kurz würgt im Schlaf. Diese sind nicht regelmäßig und auch nur ganz kurz, trotzdem macht man sich als neue M...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...


Stillen im der Nacht

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, wurde bis zu ihrem dritten Monat min. 1 Mal in der Nacht von mir geweckt zum Trinken, da sie sich nicht selbstständig gemeldet hat. Nun habe ich das seit dem dritten Monat gelassen und sie hat angefangen nachts aufzuwachen. Wenn sie das macht, nehme ich sie aus dem Beistellbett und lege sie neben mich und lasse s...


Hustenstiller in der Nacht bei produktiven Husten

Guten Tag, Meine 2 1/2 Jährige Tochter hat Schnupfen (klares, helles Sekret) und Husten. Allerdings hustet sie tagsüber kaum, dafür fast die ganze Nacht hindurch. Sie wacht dadurch natürlich immer wieder auf und ist morgens entsprechend unausgeschlafen.  Ist es möglich, ihr am Abend einen Hustenstiller zu geben, um einen erholsameren Nachtsc...