Wochenlang nächtliches Erbrechen ohne Grund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wochenlang nächtliches Erbrechen ohne Grund

Hallo Herr Dr. Busse, Hallo Community, Mein Sohn ist 22 Monate und erbricht seit 4 Monaten nachts ständig. Wir hatten jetzt mal zwei Monate Pause aber nichts an der Ernährung geändert. In der ersten Phase war es alle zwei Nächte, das komplette, fast unverdaute Essen vom ganzen Tag. Dann mal nur das Frühstück, sogar das Frühstück von vor 48 Stunden war schon dabei, sonst nichts. Wir haben versucht, das Essen wieder zu pürieren, ihn zu füttern, um ihn zu kleinen Portionen zu überreden, viel zu Trinken gegeben, das Trinken beim Essen weggelassen, Schonkost wochenlang durchgezogen, Ernährung dokumentiert - es hat alles kein Muster ergeben. Der Kinderarzt hat uns schließlich ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde ein großes Blutbild, Organultraschall, Herzfrequenzüberwachung, EEG und ein MRT gemacht. Zum Glück ohne Befund. Jetzt fängt es wieder an. Vor einer Woche im Auto das erste Mal wieder und jetzt wieder häufig mitten in der Nacht. Mittlerweile hab ich schon die Vermutung, dass es mit Schaukeln und Rutschen zusammenhängt aber wir waren in den letzten Monaten natürlich häufig auf dem Spielplatz und da war auch nichts. Er ist tagsüber sehr anhänglich aber unglaublich energiegeladen, will normal essen. Nur wenn das Erbrechen am frühen Morgen war, trinkt er ausschließlich und liegt noch ein paar Stunden matt im Bett oder auf der Couch. Vor sechs Wochen hat er einen kleinen Bruder bekommen. Die Ärzte im Krankenhaus haben es vor ein paar Monaten im Hinblick auf meine Schwangerschaft mit "psychosomatisch" abgetan. Ich habe mittlerweile Angst vor den Nächten, ich weiß nicht, wie ich helfen kann und würde mich sehr über einen Rat freuen oder wie andere Eltern mit diesen Situationen umgegangen sind bzw. was vielleicht geholfen hat. Vielen Dank im Voraus von einer verzweifelten Mama.

von Nindja am 30.07.2021, 06:05



Antwort auf: Wochenlang nächtliches Erbrechen ohne Grund

Liebe N., angesichts der Tatsache, dass Ihr Kind ja mehr als gründlich untersucht wurde und man erfreulicherweise keine Krankheit als Ursache gefunden hat, sollten Sie sich vielleicht doch mit der möglichen Erklärung anfreunden, dass psychische Gründe dahinter stecken. Die sicher nicht leichter werden, wenn Sie ständig in Sorge leben und das auch an Ihren Sohn weiter vermitteln. Bitte besprechen Sie mit ihrem KInderarzt, wie Sie und Ihr Sohn aus diesem möglichen "Teufelskreis" wieder herauskommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021



Antwort auf: Wochenlang nächtliches Erbrechen ohne Grund

Hallo, Habt ihr mal die Nieren prüfen lassen? Es kann zb ein nierenstau dahinter stecken der nicht immer ersichtlich ist auf den ersten Blick! Kopf MRT wurde bestimmt gemacht, gehe ich mal von aus. Wenn das Erbrechen Nachts aus dem Schlaf heraus kommt, würde ich nie von psychosomatischer Herkunft ausgehen! Lg eve

von Eve84 am 31.07.2021, 02:05



Antwort auf: Wochenlang nächtliches Erbrechen ohne Grund

Hm, hätte man das im großen Blutbild nicht gesehen? Wie kann man das feststellen? Ja, Mrt wurde vom Kopf gemacht, Ultraschall von sämtlichen Organen.

von Nindja am 31.07.2021, 08:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung mit Erbrechen

Hallo Herr Busse, Mein Sohn 2 Jahre alt, hat sich bei seinem großen Bruder mit einer Erkältung eingesteckt. Der Große hatte einige Tage erhöhte Temperatur und Husten. Der kleine hat Fieber bis zu 40 Grad, Husten, Schnupfen,  starke Hals und Kopfschmerzen und hat sich insgesamt dreimal erbrochen. Ich habe ihm wegen den Schmerzen ein Paracetamol ...


Fieber ,Erbrechen

Guten Abend Dr Busse  ich frage bezüglich einer Freundin... ihr Kind fing gestern Abend mit Ohrenschmerzen an, in der Nacht erbrach er 2 mal und er hatte Fieber (40,5) heute erbrach er wieder.. sie würde später ins Krankenhaus fahren spätestens morgen früh.. meine bzw ihre Frage , ihr Kinderarzt sagte ihr dass ein Virus rumgeht welches auch Erb...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Erbrechen in Rückenlage

Hallo Herr Doktor Busse, mein Kind 2,5 Jahre hat gerade ziemlich viel erbrochen in Rückenlage. Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Luftröhre haben? grüsse  Karina