Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wirkung Sonne-Wolken-Kalender

Unser Sohn (6,5 Jahre) ist mit ca. 3 Jahren problemlos trocken geworden, auch nachts klappte es recht schnell. Später war er nachts dann nicht mehr durchgehend trocken, d.h. bis auf kurze Trockenphasen (eher am Anfang) hatte er immer lange Phasen in denen er mehrmals die Woche, tlw. auch jede Nacht eingenässt hatte. Gerade in letzter Zeit war es extrem. Natürlich mag die Einschulung eine Rolle spielen, aber er geht wirklich gern zur Schule, außerdem gab es dieses Problem ja auch schon vorher. Wir waren nun vor einigen Wochen beim KiA, eine Urinuntersuchung ergab keinen organischen Befund. Nun hat der KiA in Gegenwart unseres Sohnes einen Sonnen-Wolken-Kalender als Belohnungssystem vorgeschlagen. Und was soll ich sagen: unglaublich, aber es klappte vom selben Tag an, d.h. seit nunmehr 6 Wochen nicht ein "Unfall". Wir (vor allem unser Sohn) freuen uns, das wir keine nächtlichen Schlafunterbrechungen mehr haben (vom Wäscheberg ganz zu schweigen ;-)). Aber nun meine Frage: wie kann man das erklären, wir haben doch sonst nichts geändert, d.h. er ist doch auch vorher abends immer noch mal aufs Klo gegangen, trinkt nun auch nicht weniger o.ä. Haben Sie vielleicht eine Erklärung. Kann das Unterbewusstsein im Schlaf so sehr auf eine Belohnung hoffen (die es natürlich dann auch gab)???
Vielen Dank für Ihre Antwort

von LüttiLütt am 12.12.2008, 20:09 Uhr

Antwort:

Wirkung Sonne-Wolken-Kalender

Liebe L.,
das hat etwas mit der unbewussten Aufmerksamkeit dafür im Schlaf zu tun, denn nächtliches Einnässen beruht ja vor allem darauf, dass die Kinder so tief schlafen, dass die Meldung "Blase voll" nicht durchdringt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008