Frage: Wird er es aufholen?

Hallo! Man sagt, daß Kinder, die zum 2. Geburtstag weniger als 50 Wörter sprechen gefährdet sind, eine Störung in der Sprache zu bekommen... Mein Schatz war so mit 2 und jetzt ist er 2,5 und er spricht jetzt 'wenigstens und endlich' 2-Wort-Sätze und sogar 3-Wort-Sätze, aber grammatikalisch noch nicht korrekt, wie heute hat er z.B. gesagt: nein heiern, Manuel sitzen (er wollte nicht ins Bett und bei Manuel sitzen bleiben!)... Heute war ich wieder bei unserer Spielgruppe und alle Kinder, wirklich allle, sogar die jüngeren, sprechen besser als mein Sohn!!! DAs frustriert mich ungemein und dann frag ich mich, ob er es schon aufholen kann und ob wir vielleicht immer mit Problemen zu kämpfen haben werden, im Kiga, in der Schule dann usw. usw... Ich gehe jetzt schon zur privaten Förderung, weil ich das GEfühl hab, er braucht es und die KK zahlt mir 'noch' keine Frühförderung... Und ein Hörtest in der Pädaudiologie wird im Feb. auch gemacht zur Absicherung, daß er wirklich alles gut hört (wir haben schon 2 OAEs gemacht bisher).... Bitte sagen Sie jetzt nicht, daß 2-Wort-Sätze und grammatikalisch falsche 3-Wort-Sätze in dem Alter von 32 Monaten ok wären, denn wie gesagt sprechen ausnahmslos alle Kinder besser als meiner... Aber denken sie, daß er anhand meiner Schilderung es aufholen kann und die Chancen durchaus gut stehen? Etwas verwirrt bin ich, aber ich bitte doch um Ihre Antwort! Danke

Antwort auf: Wird er es aufholen?

Liebe S., das ist für ein Kind in diesem Alter nicht ungewöhnlich so und man kann daraus keine Prognose für später ableiten. Häusliche Förderung der Sprache ist sinnvoll, mehr muss aber jetzt nicht sein. Alles Gute!

Antwort auf: Wird er es aufholen?

Mach Dir keine sorgen! WEnn bei den Hörtests alles i.O. ist wird er alles aufholen. Meine TOchter heute 6 Jahre fing auch erst mit ihrem 2. Geburtstag an zu sprechen. mit ihrem 4. Geburtstag bekam sie 7x Logopädie weil sie das sch nicht sprechen konnte (das war aber alles: Heute ist sie in der ersten Klasse und hat keine Probleme mehr. Mein Sohn heute 4 Jahre fing erst mit 2 Jahren und 4 Monaten an zu sprechen. Er hat zwar noch ein paar mehr Buchstaben die er nicht sprechen kann aber sein Wortschatz ist rieseig. Er wird jetzt auch irgendwann mit Logopädie beginnen. Mach Dir keine Sorgen jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und doktore nicht zuviel an Deinem Kind herum - man kann auch ein Kind krank therapieren. Logopädie macht man in der Regel auch am frühesten nach dem 4. Geburtstag. und überlege mal vielleicht ist Dein Kleiner ja in einer anderen Sache schon weiter als die anderen. (Meine Tochter malte z.B. mit 2 Jahren schon Kopffüßler was die anderen noch nicht konnten. Alles Gute Bettina