Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpockenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 11 Jahre alt und hatte noch keine Windpocken. Seine jüngeren Geschwister hatten alle die Windpocken vor 3 Jahren. Er hatte sich trotz sehr nahem Kontakt nicht angesteckt.

Die Kinderärztin meint nun, er müsse in jedem FAll geimpft werden. Ich hatte sie darum gebeten, einen Test zu machen, ob er wohl AK hätte...vielleicht hat er die Windpocken still durchgemacht oder ist halt immun dagegen. Denn ich denke, er hätte sich doch anstecken müssen, oder nicht?

Jedenfalls meint unsere Kinderärztin, dass so einen Bluttest absolut sinnlos wäre und er müsse geimpft werden.

Sehen Sie das auch so? Wenn ja, warum ist so ein Antikörpertest sinnlos? Ich hab das bei der Kinderärztin nicht so ganz verstanden, es war irgendwie auch so schwammig von der Begründung her....vielleicht können Sie mir helfen...

Viele Grüße, Simone

von simone+die4 am 05.02.2010, 07:59 Uhr

Antwort:

Windpockenimpfung

Liebe S.,
ganz einfach, den Test müssten Sie selber tragen, denn bei negativem Ausfall sollte er dann doch geimpft werden und nur dafür übernimmt die KAsse die Kosten. Denn mit steigendem Alter steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Windpocken und das Risiko muss man ja keinem zumuten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2010