Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpockenimpfung ja oder nein?

Hallo Herr Dr. Busse
Ich lebe in der Schweiz, wo die Windpockenimpfung im Gegensatz zu Deutschland nicht zum offiziell empfohlenen "Standardprogramm" gehört. Hier wird die Impfung erst bei Jugendlichen bei nicht durchgemachter Krankheit empfohlen.
Was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Vorgehensweisen?
Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

von armadilla am 22.04.2014, 13:29 Uhr

Antwort:

Windpockenimpfung ja oder nein?

Liebe A.,
ich kann keine Vorteile darin erkennen, Kinder Windpocken durchmachen zu lassen statt sie zu impfen und sie damit nicht nur einer Krankheit auszusetzen, die sehr unangenehm ist sondern auch in einigen Fällen einen schweren Verlauf nehmen kann. Fragen Sie doch mal Prof. Heininger, unseren Impfexperten in seinem Forum, er arbeitet in der Schweiz und weiß sicher warum dort die Empfehlung so ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2014