Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Lieber Dr. Busse! Wir hatten gestern folgende Situation: Wir waren mit unserem Sohn ( fast 20 Monate alt) spazieren und da kam uns eine Mama mit 3 Kindern ( alle drei am Fahrrad, die Mama zu Fuß) entgegen und fuhren langsam an uns vorbei. Wenn ich mich nicht komplett täusche hatte ein Mädchen die Windpocken ( sah zumindest so aus). Jetzt mach ich mir ziemliche Sorgen, dass sich unser Kleiner angesteckt hat. Ist das so im schnellen vorbeigehen im Freien möglich? Wir haben mit dem Mädchen nicht gesprochen oder sonstiges, Wir fliegen nächstes Wochenende in den Süden. Möchte natürlich absolut nicht, dass er die Windpocken im Urlaub bekommt!!! Können Sie mich beruhigen? Eine Impfung kommt für mich so kurz vor dem Urlaub nicht in Frage. Wie meinen Sie stehen die Chancen? Ist es besser den Urlaub zu stornieren? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Lg Tinchen

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Liebe H., das wäre dann schon ein "6er im Lotto" und Ihre Sorge ist sicher unbegründet. Warum nicht impfen? Dann haben Sie das Thema erledigt. Alles Gute!

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Als mein Sohn die Windpocke hatte und ich zum Arzt ging, wurden erstmal alle Patienten ins Wartezimmer geschickt und die Tür zugemacht, so dass wir gleich ins Behandlungszimmer durchgehen konnten. Man sagt ja, dass sie sozusagen "mit dem Wind" übertragen werden. Das wäre aber schon großes Pech, wenn sich Dein Kleiner angesteckt hätte....ich würde auf keinen Fall gleich den Urlaub stornieren.

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Hallo, wenn ich auch mal was schreiben darf: ich bin mit meinem (ungeimpften) Sohn auch schon an Windpockenkindern vorbeigegangen und in seinr Kita-Gruppe waren schon 2x die Windpocken, u.a. bei seiner allerbesten Spielkameradin. Er hat die Windpocken bis jetzt noch nicht bekommen (oder unbemerkt, aber dermaßen, dass wir es nicht mitbekommen haben). Was ich damit sagen will: ich würde an deiner Stelle keine Panik machen und die Reise stornieren. Habt ihr für den Fall, dass die WiPo noch vor der Reise ausbrechen eine Rücktrittsversicherung? Denn ansonsten wäre ja ein Storno eh viel zu teuer. Bei uns in der Kitagruppe ist aktuell wieder Scharlach und die Hand-Mund-Fuß-Krankheit - wir fliegen am 01.07. Mal sehen...

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Ja wir haben eine Stornoversicherung... aber das Ding ist wenn er sich angesteckt hat bekommt er die Windpocken im Urlaub und dann sind wir ja schon dort. Wir möchten natürlich den Urlaub nicht auf dem zimmer verbringen müssen.. Allerdings verhindern kann man sowas wohl nie, da ja Windpocken schon 2 Tage vor Ausbruch ansteckend sind und sich die Kids anstecken können ohne dass man davon weiß... Puh.. echt schwierig...

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Hmm, das ist in der Tat blöd, wenn die Windpocken im Urlaub auftreten. Also, wenn du was für Homöopathie übrig hast: es gibt da eine Varicellen Nosode (als Globuli) - die kann man sozusagen vorbeugend geben. Ich habe das gemacht, sobald ich wusste, dass Windpocken in der Kita waren. Ob das nun der Grund ist, warum sich unser Sohn nicht angesteckt hat - ich weiß es nicht. Ansonsten halte ich ja viel von Homöopathie (auch wenn Herr Dr. Busse diese Meinung nicht teilt ;-)) Tja, wie hoch das Ansteckungsrisiko tatsächlich im "Vorbeigehen" ist - schwer zu sagen. Möglich ist alles. Ich garantiere dir, wenn ihr den Urlaub absagt, wird dein Kind garaniert keine Windpocken bekommen - das ist Murphy's Gesetz.

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Da hast du sicher recht- möchte den Urlaub auch nicht absagen ... freuen uns schon so drauf.. Mein Mann meint dazu nur " da dürfte man nie wegfahren, weil sein kann immer was.."... da hat er nicht unrecht ... Ich denke mir es wäre großes Pech wenns ihn genau jetzt erwischt- immerhin wars im Freien und wir sind nur vorbeigegangen. Vielleicht war das Mädchen auch nicht mehr ansteckend oder es waren gar keine Windpocken... wenn ich das bloß wüsste...

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Wir leben auch mit dem Risiko - ich würde es eingehen. Wenn die Krankheit ausbricht, wäre es wirklich Pech. Man kann sich nicht vor allen Eventualitäten schützen. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Danke für deine rasche Hilfe! Bin gespannt was Dr. Busse dazu sagt... Lg Tinchen

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Sagt doch schon der Name: WINDPOCKEN Sie werden durch Wind übertragen. Da braucht nur ein Windpocken krankes Kind am offenen Fenster stehen, Du läufst vorbei. Dann kannst Du Dich bereits angesteckt haben. Aber seh es mal nicht so eng. Windpocken sind nicht schlimm. Es muß ja auch nicht heißen, dass sich Dein Kleiner angesteckt hat, zumal Du nicht einmal weißt, ob das Mädchen wirklich die Windpocken gehabt hat! Ich drück Dir die Daumen, dass sich Dein Kleiner nicht angesteckt hat!

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Ich finde das alles doch nur reine Spekulation! Du hast das Mädchen vielleicht zwei Sekunden auf dem Fahrrad wirklich ansehen können! Ich denke nicht, dass eine Mutter mit einem hochansteckenden Kind durch die Gegend radelt! Mein Großer (8) wurde vor kurzem gegen Windpocken geimpft, weil er sie bis jetzt noch nicht hatte! In seiner Kindergartenzeit sind damals vier Mal die Windpocken ausgebrochen, ganze Gruppen waren krank - und er hatte sich nicht angesteckt! Also: mache Dir nicht so viele Gedanken, sonst kannst Du ja den Urlaub gar nicht genießen! Dann dürfte man nie weg fahren: Ihr könntet Euch ja im Urlaub auch alle eine Lebensmittelvergiftung holen und im Bett liegen! Also: Kopf hoch und schönen Urlaub! *winke winke*

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Lieber Herr Dr. Busse! Danke für Ihre rasche Antwort! Jetzt bin ich beruhigt! Lg Tinchen

Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Ich habe mich als Kind beim Baden am See angesteckt; ein etwa gleichaltriger Junge erzählte mir, er hätte „neulich“ Windpocken gehabt. Viel länger hat der Kontakt nicht gedauert (vielleicht eine Minute). So lang kann dieses „neulich“ nicht zurückgelegen haben. Wir sind danach in Urlaub gefahren, und dort brachen die Windpocken dann aus — und meine Schwester steckte sich natürlich auch an. Auf der anderen Seite haben wir uns nicht angesteckt, als die Nachbarskinder infiziert waren, und wir ganz normal mit denen spielten (die haben sich gegenseitig aber angesteckt). Auch bei Windpocken wird es starke und schwache Spreader geben.