Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Lieber Dr. Busse! Wir hatten gestern folgende Situation: Wir waren mit unserem Sohn ( fast 20 Monate alt) spazieren und da kam uns eine Mama mit 3 Kindern ( alle drei am Fahrrad, die Mama zu Fuß) entgegen und fuhren langsam an uns vorbei. Wenn ich mich nicht komplett täusche hatte ein Mädchen die Windpocken ( sah zumindest so aus). Jetzt mach ich mir ziemliche Sorgen, dass sich unser Kleiner angesteckt hat. Ist das so im schnellen vorbeigehen im Freien möglich? Wir haben mit dem Mädchen nicht gesprochen oder sonstiges, Wir fliegen nächstes Wochenende in den Süden. Möchte natürlich absolut nicht, dass er die Windpocken im Urlaub bekommt!!! Können Sie mich beruhigen? Eine Impfung kommt für mich so kurz vor dem Urlaub nicht in Frage. Wie meinen Sie stehen die Chancen? Ist es besser den Urlaub zu stornieren? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Lg Tinchen

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 18:47



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Liebe H., das wäre dann schon ein "6er im Lotto" und Ihre Sorge ist sicher unbegründet. Warum nicht impfen? Dann haben Sie das Thema erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2009



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Als mein Sohn die Windpocke hatte und ich zum Arzt ging, wurden erstmal alle Patienten ins Wartezimmer geschickt und die Tür zugemacht, so dass wir gleich ins Behandlungszimmer durchgehen konnten. Man sagt ja, dass sie sozusagen "mit dem Wind" übertragen werden. Das wäre aber schon großes Pech, wenn sich Dein Kleiner angesteckt hätte....ich würde auf keinen Fall gleich den Urlaub stornieren.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 18:51



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Hallo, wenn ich auch mal was schreiben darf: ich bin mit meinem (ungeimpften) Sohn auch schon an Windpockenkindern vorbeigegangen und in seinr Kita-Gruppe waren schon 2x die Windpocken, u.a. bei seiner allerbesten Spielkameradin. Er hat die Windpocken bis jetzt noch nicht bekommen (oder unbemerkt, aber dermaßen, dass wir es nicht mitbekommen haben). Was ich damit sagen will: ich würde an deiner Stelle keine Panik machen und die Reise stornieren. Habt ihr für den Fall, dass die WiPo noch vor der Reise ausbrechen eine Rücktrittsversicherung? Denn ansonsten wäre ja ein Storno eh viel zu teuer. Bei uns in der Kitagruppe ist aktuell wieder Scharlach und die Hand-Mund-Fuß-Krankheit - wir fliegen am 01.07. Mal sehen...

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:14



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Ja wir haben eine Stornoversicherung... aber das Ding ist wenn er sich angesteckt hat bekommt er die Windpocken im Urlaub und dann sind wir ja schon dort. Wir möchten natürlich den Urlaub nicht auf dem zimmer verbringen müssen.. Allerdings verhindern kann man sowas wohl nie, da ja Windpocken schon 2 Tage vor Ausbruch ansteckend sind und sich die Kids anstecken können ohne dass man davon weiß... Puh.. echt schwierig...

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:18



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Hmm, das ist in der Tat blöd, wenn die Windpocken im Urlaub auftreten. Also, wenn du was für Homöopathie übrig hast: es gibt da eine Varicellen Nosode (als Globuli) - die kann man sozusagen vorbeugend geben. Ich habe das gemacht, sobald ich wusste, dass Windpocken in der Kita waren. Ob das nun der Grund ist, warum sich unser Sohn nicht angesteckt hat - ich weiß es nicht. Ansonsten halte ich ja viel von Homöopathie (auch wenn Herr Dr. Busse diese Meinung nicht teilt ;-)) Tja, wie hoch das Ansteckungsrisiko tatsächlich im "Vorbeigehen" ist - schwer zu sagen. Möglich ist alles. Ich garantiere dir, wenn ihr den Urlaub absagt, wird dein Kind garaniert keine Windpocken bekommen - das ist Murphy's Gesetz.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:23



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Da hast du sicher recht- möchte den Urlaub auch nicht absagen ... freuen uns schon so drauf.. Mein Mann meint dazu nur " da dürfte man nie wegfahren, weil sein kann immer was.."... da hat er nicht unrecht ... Ich denke mir es wäre großes Pech wenns ihn genau jetzt erwischt- immerhin wars im Freien und wir sind nur vorbeigegangen. Vielleicht war das Mädchen auch nicht mehr ansteckend oder es waren gar keine Windpocken... wenn ich das bloß wüsste...

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:27



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Wir leben auch mit dem Risiko - ich würde es eingehen. Wenn die Krankheit ausbricht, wäre es wirklich Pech. Man kann sich nicht vor allen Eventualitäten schützen. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:30



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Danke für deine rasche Hilfe! Bin gespannt was Dr. Busse dazu sagt... Lg Tinchen

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:34



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Sagt doch schon der Name: WINDPOCKEN Sie werden durch Wind übertragen. Da braucht nur ein Windpocken krankes Kind am offenen Fenster stehen, Du läufst vorbei. Dann kannst Du Dich bereits angesteckt haben. Aber seh es mal nicht so eng. Windpocken sind nicht schlimm. Es muß ja auch nicht heißen, dass sich Dein Kleiner angesteckt hat, zumal Du nicht einmal weißt, ob das Mädchen wirklich die Windpocken gehabt hat! Ich drück Dir die Daumen, dass sich Dein Kleiner nicht angesteckt hat!

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 08:38



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Ich finde das alles doch nur reine Spekulation! Du hast das Mädchen vielleicht zwei Sekunden auf dem Fahrrad wirklich ansehen können! Ich denke nicht, dass eine Mutter mit einem hochansteckenden Kind durch die Gegend radelt! Mein Großer (8) wurde vor kurzem gegen Windpocken geimpft, weil er sie bis jetzt noch nicht hatte! In seiner Kindergartenzeit sind damals vier Mal die Windpocken ausgebrochen, ganze Gruppen waren krank - und er hatte sich nicht angesteckt! Also: mache Dir nicht so viele Gedanken, sonst kannst Du ja den Urlaub gar nicht genießen! Dann dürfte man nie weg fahren: Ihr könntet Euch ja im Urlaub auch alle eine Lebensmittelvergiftung holen und im Bett liegen! Also: Kopf hoch und schönen Urlaub! *winke winke*

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 10:22



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Lieber Herr Dr. Busse! Danke für Ihre rasche Antwort! Jetzt bin ich beruhigt! Lg Tinchen

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 20:40



Antwort auf: Windpocken im Vorbeigehen ansteckend?

Ich habe mich als Kind beim Baden am See angesteckt; ein etwa gleichaltriger Junge erzählte mir, er hätte „neulich“ Windpocken gehabt. Viel länger hat der Kontakt nicht gedauert (vielleicht eine Minute). So lang kann dieses „neulich“ nicht zurückgelegen haben. Wir sind danach in Urlaub gefahren, und dort brachen die Windpocken dann aus — und meine Schwester steckte sich natürlich auch an. Auf der anderen Seite haben wir uns nicht angesteckt, als die Nachbarskinder infiziert waren, und wir ganz normal mit denen spielten (die haben sich gegenseitig aber angesteckt). Auch bei Windpocken wird es starke und schwache Spreader geben.

Mitglied inaktiv - 27.07.2021, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken trotz Impfung ansteckend?

Guten Tag, meine Tochter wurde mit ca. einem Jahr gegen Windpocken geimpft und hat jetzt aber trotzdem schon mehrere Tage Fieber und jetzt die typischen Windpocken Pusteln am ganzen Körper. Mein kleinerer Sohn (8 MOnate) wurde aber noch nicht geimpft und wir beiden Eltern hatten auch als Kinder keine Windpocken. Wie lange sind die Windpoc...


Windpocken ansteckend während Inkubationszeit

Guten Tag, Das Baby meiner Freundin hatte gestern Kontakt zu einem Windpockenkind. Morgen wollen sie uns besuchen. Sie sagte das sei ungefährlich da Windpocken die ersten 7 Tage der Inkubationszeit nicht ansteckend seien. Stimmt das oder soll ich den Besuch besser absagen? Meine Kinderärztin ist leider im Urlaub sonst würde ich sie anrufen .. un...


Windpocken wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, Beim Kind unserer Freunde wurde heute Winpocken diagnostiziert. Ich bin in der 15 SSW und wir wollten zusammen Silvester feiern. Das sind noch 14 Tage bis dahin. In meiner Familie hat keiner einen Schutz bzw eine Impfung dagegen. Wie lange sind denn Windpocken ansteckend? Danke Mia


Windpocken - wie lange ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) hatte die Windpocken. Leider finde ich verschiedene Angaben dazu ab wann sie nicht mehr ansteckend ist. Ab wann darf sie wieder Kontakt mit anderen Kleinkindern haben? Vielen Dank für Ihre Antwort! Hannah


Wie lang sind Windpocken ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind war vor exakt einer Woche an Windpocken erkrankt, sehr unkomplizierter Verlauf, seit 5-6 Tagen kamen keine neuen Ausblühungen mehr dazu, alle Bläschen sind lange verkrustet und zu 95% auch abgefallen, lediglich ein paar wenige größere Krusten sind noch nicht abgefallen. Ist damit die Ansteckungsgefahr g...


Windpocken ansteckend für ein gestilltes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Neffe 3 Jahre hat nun trotz bereits zweifach erfolgter Windpockenimpfung die Windpocken bekommen, in abgeschwächter Form, laut dem Kinderarzt. Über Ostern treffen wir uns nun bei den Großeltern. Kann sich mein Baby - 7 Monate - mit den Windpocken anstecken oder hat es durch meine Muttermilch Schutz gegen die Win...


Windpocken wann nicht mehr ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn hat gerade die Windpocken ....jetzt lese ich widersprüchliche Angaben dazu, wann Windpocken nicht mehr ansteckend sind: mal heißt es wenn alle verkrustet sind und woanders steht wenn alle Krusten abgefallen sind? ....und müssen alle Windpocken Bläschen bekommen oder gehen die teilweise auch ohne Bläschen wieder...


Ist der Windpocken Impfstoff ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe einen Sohn knapp 3 Jahre, der jetzt in die Kita geht. Bisher haben wir ihn nicht gegen Windpocken geimpft aber würden das nun lieber machen, weil wir jetzt noch ein 2 Wochen altes Baby zuhause haben. Bei Babys können die Windpocken ja schlimmer verlaufen und darum würden wir unseren ersten Sohn gerne impfen lassen....


Windpocken ansteckend trotz Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Kinder sind mit einem Kind in Kontakt gewesen das Windpocken hat. Meine beiden Kinder sind aber gegen Windpocken geimpft. Können sie trotzdem ansteckend für andere Kinder, Schwangere oder kranke Kinder sein? Vielen Dank und Lg Sandratina


Windpocken trotz Impfung ansteckend

Hallo. Mein Sohn 4 Jahre wurde 2x gegen Windpocken geimpft. Vorgestern hatte er am bauch ca 8 rote Punkte. Es juckt ihn nicht wurde auch nicht mehr. Es füllt sich auch nicht richtig mit Flüssigkeit. Die Kindergärtnerin meinte wie Windpocken im Anfangsstadium. Wobei es haben sich keine richtigen Bläschen gebildet. Kann das sein?Er ist aber fit. Sein...