Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

ich habe eine Frage zu Windpocken:

Ich habe einen 12 Wochen alten Sohn und möchte mit ihm dieses Wochenende meine Nichte besuchen. Bei meiner Nichte gab es im Kindergarten letzten Montag Windpockenfälle, allerdings nicht in ihrer Gruppe.

Jetzt die Frage:

1. Besteht für meinen Sohn ein Ansteckungsrisiko, wenn wir hinfahren, und würden Sie zu dem Besuch eher zu- oder abraten ? Windpocken können ja auch vor Ausbruch ansteckend sein, falls sich meine Nichte angesteckt hat. Meine Nichte ist nicht gegen Windpocken geimpft, allerdings hatte ich selber früher Windpocken und stille voll.

2. Wie gefährlich sind Windpocken für ein 12-wöchiges Baby ?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort !!

von meise05 am 26.11.2008, 21:30 Uhr

Antwort:

Windpocken Ansteckung

Liebe M.,
da Sie Windpocken hatten, besteht nur ein sehr geringes Risiko, dass Ihr Sohn sich anstecken könnte mit 12 Wochen schon. Das sinnvollste wäre aber, die Nichte würde geimpft, das würde sie und alle Kontaktpersonen schützen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2008