Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Windpocken Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

ich habe eine Frage zu Windpocken:

Ich habe einen 12 Wochen alten Sohn und möchte mit ihm dieses Wochenende meine Nichte besuchen. Bei meiner Nichte gab es im Kindergarten letzten Montag Windpockenfälle, allerdings nicht in ihrer Gruppe.

Jetzt die Frage:

1. Besteht für meinen Sohn ein Ansteckungsrisiko, wenn wir hinfahren, und würden Sie zu dem Besuch eher zu- oder abraten ? Windpocken können ja auch vor Ausbruch ansteckend sein, falls sich meine Nichte angesteckt hat. Meine Nichte ist nicht gegen Windpocken geimpft, allerdings hatte ich selber früher Windpocken und stille voll.

2. Wie gefährlich sind Windpocken für ein 12-wöchiges Baby ?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort !!

von meise05 am 26.11.2008, 21:30 Uhr

 

Antwort:

Windpocken Ansteckung

Liebe M.,
da Sie Windpocken hatten, besteht nur ein sehr geringes Risiko, dass Ihr Sohn sich anstecken könnte mit 12 Wochen schon. Das sinnvollste wäre aber, die Nichte würde geimpft, das würde sie und alle Kontaktpersonen schützen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ansteckungsgefahr bei Windpocken

Sehr geehrte Frau Busse, meine Tochter (3 1/2 monate alt) wird am Sonntag getauft.Der Sohn von ihrem Patenonkel ist am Montag an Windpocken erkrankt.Seine ältere Schwester hatte auch noch keine Windpocken, da Windpocken ja besonders 2-3 Tage vor Ausbruch der Krankheit ...

von stefaml 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung Windpocken

Impfung trotz möglicher Ansteckung mit Windpocken?

Hallo Herr Dr. Busse, in der Spielgruppe unserer Tochter war am Donnerstag ein Geschwisterkind von einem an Windpocken erkrankten Kind. Unser Sohn soll nächste Woche Freitag die erste 5fach Impfung bekommen. Was nun, wenn unsere Tochter sich gestern angesteckt und die ...

von Winterfee 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung Windpocken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.