Frage: Windeldermatitis?

Mein Sohn hat seit einiger Zeit einen Ausschlag im Windelbereich. Der Kinderarzt meinte es sei ein Pilz und ich sollte das mit Mykoderm eincremen. Das habe ich gemacht und es wurde nicht besser. Nun war ich wieder beim Kinderarzt und habe das nochmal vorgezeigt. Er meinte ich müsse mindestens 3 Wochen lang eincremen. Jetzt habe ich wieder eine Woche lang gecremt und das ganze wird nicht besser. Es ist stark gerötet und fängt an zu nässen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es brennt, wenn ich es mit einem Feuchttuch abwische und auch beim eincremen auf der nässenden Stelle scheint es zu brennen. Ist das wirklich nur ein Pilz? Was kann ich da noch machen? Sollte ich jetzt noch einmal zum Kinderarzt gehen wegen des Nässens? Grüße

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 21:33



Antwort auf: Windeldermatitis?

Liebe K.-, zumindest wirkt diese Salbe nicht und Sie sollten mit ihrem KInderarzt wegen einem anderen Medikament reden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2009



Antwort auf: Windeldermatitis?

Bin kein Arzt aber durch die ständige Nässe am Hintern kann sich eine Windeldermatitis bilden. Ein Fetttuch sollte da unbeding wegbleiben- mit normalen Klaren Wasser abwaschen und dann am besten mit einem Föhn trocknen und so lange wie möglich ohne Windel lassen. Den Kindern gefällt es wenn man den Popo trocken föhnt von daher aufpassen es kann sein dass die Entspannung zu groß ist und ein feuchter Strahl einem entgegenspringt. hatten meine Kinder auch - es kommt auch darauf an was gegessen wird. Auf Tomaten haben meine extrem reagiert - ob sie sie selber gegessen hatten oder wenn ich welche gegessen hatte als ich noch gestillt habe - der Popo war bei beiden Postwendend feuerrot. Gehe von den Feuchttüchern weg nirmm normales Leitungswasser und tu den Popo entweder am Waschbecken oder unter der Dusche abwaschen - ohne reiben und ohne Tuch - das hilft schon einiges und wirklich ganz trocken Föhnen - das schont die Haut besser als alles reiben egal wie vorsichtig man es macht. Und ja es dauert seine Zeit war bei mir auch so. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 08:44



Antwort auf: Windeldermatitis?

Hallo, ich bin auch kein Arzt, aber es ist sicherlich besser, den Po im Moment mit einem lauwarmen Waschlappen zu reinigen (tupfen - nicht reiben) und das Baby anschließend ein bisschen bei beheiztem Zimmer unten ohne strampeln zu lassen. Das Föhnen habe ich auch ausprobiert, aber mein Sohn hat Angst vor dem Föhn bzw. dem Geräusch. Wir haben dann Heilwolle gekauft, welche auch sehr gut geholfen hat. Gibt es in der Apotheke oder im Internet. Ansonsten bei gerötetem Po schmieren wir Mirfulan Wund-und Heilsalbe mit Zink oder Calendula Wundsalbe von Weleda. Wünsche deinem Kind alles Gute und dir natürlich auch :-) LG Denise

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchgehend windeldermatitis

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn wird am Dienstag 4 Wochen alt und hat seit er auf der Welt ist durchgehend einen Wunden Po. Ich stille voll und verzichte inzwischen wirklich auf alles was in irgendeiner Form Säure/Vitamin c enthält aber dennoch ist er immer wund. Mit diversen Cremes und co vom Kinderarzt bekommen wir den Po zwar immer wieder zum abh...


Windeldermatitis seit Wochen, was tun?

guten Tag! Mein Kleiner, 2Jahre, hat jetzt seit 4 Wochen eine Windeldermatitis. Aus einem roten Po wurde plötzlich ganz schnell eine Windeldermatitis. Der Penis war rot und um den After waren vereinzelt weiße Pickelchen. Wir hatten ein paar Tage mit Multilind geschmiert, dann bin ich aber doch zum Artz. Die meinten, ich solle nun die Antifungol s...


Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Lieber Dr. Busse, Können Sie mir sagen, wie man rein äusserlich, also vom Erscheinungsbild her eine Windeldermatitus von einem Windelpilz unterscheiden kann? Schön langsam hätte ich gerne eine genaue Diagnose, denn wir kämpfen seit vier Wochen mit einem wunden Po bei meinem fünf Wochen alten sohn. Teilweise sind die Flächen feuerrot und offen. Ei...


Windeldermatitis geht nicht weg was soll ich tun ?

Guten Abend Doktor Busse, meine Tochter 5 1/2 Monate alt hat jetzt seit 1 1/2 Monaten eine Windeldermatitis, die wir einfach nicht weg kriegen. Wir waren schon mehrmals beim Kinderarzt, erst haben wir Multilind empfohlen bekommen da ging es für 1-2 Tage weg doch danach war es direkt wieder da. Danach haben wir Miconazol acis verschrieben bekommen...


Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe eine Frage zu wiederkehrenden Windeldermatitis. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und kämpft seit, ca. 4,5 Monaten damit. Zunächst wurde uns Miconazol verschrieben, es wurde kurz besser und dann wieder schlechter. Dann hieß es, es ist evtl doch kein Pilz also sollten wir es mit einer Zinkpaste BW 30% prob...


Windeldermatitis geht nicht mehr weg 2.0

Hallo Herr Busse, Seit meinen Beitrag im hat sich leider nicht viel getan. Der Ausschlag ist leider immer noch da, es wird zur Zeit immer schlimmer. Wir kämpfen nun seit Februar damit und wissen nicht mehr weiter. Es wurde beim Kinderarzt und beim Hautarzt ein Abstrich gemacht. Beide Male wurde kein Pilz gefunden. Wir haben noch zwei weitere Zi...


Baby windelsoor oder windeldermatitis

Hallo, Mein Baby hat Ausschlag in der Windel, seit ca 28.12. behandle ich es mit der multilind Salbe auf Anraten meiner Hebamme. Jetzt hat es sich eher verschlimmert und ich schrieb ihr nochmal… sie meinte ich soll die Infectosoor Salbe benutzen… Leider kann ich kein Foto hinzufügen :( ist es möglich ihnen eins zukommen zu lassen um sich ei...


Windeldermatitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn knapp 13 Monate hat seit fünf Wochen Windelausschlag. Wie haben mehrere Salben, Tinkturen probiert und es wird nicht besser. Mein Kia meint wir sollen das so weiter machen.das soll vom zahnen kommen. Außerdem hat er immer grünen Stuhl. Was raten sie uns? Danke und LG


Windeldermatitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nächste Woche einen Kinderarzttermin, aber ich wollte mich informieren was ich bis dahin machen kann. Meine Tochter hat wie es aussieht eine Windeldermatitis, die Haut ist gerötet und teilweise sind kleine, weisse Pickelchen vorhanden. Ich habe gehört abgekühlter, schwarzer Tee ist entzündungshemmend und wür...


Windeldermatitis - Empfehlungen?

Guten Tag Herr Busse, Unser Sohn, 5 Monate, hat seit kurzer Zeit einen auffälligen Windelausschlag. Wir bekommen kurzfristig keinen Termin beim Kinderarzt, daher wollten wir Sie fragen, ob Sie erstmal Empfehlungen zu bestimmten Salben oder anderen Produkten haben? Vielen Dank für die Unterstützung