Wieviel Immunschutz hat ein Säugling?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel Immunschutz hat ein Säugling?

Hallo Dr. Busse, inwieweit dürfen zeitgerecht geborene Säuglinge in Kontakt mit ihrer Umwelt treten, wie z.B. von fremden Menschen (ohne Händewaschen) angefasst werden. Viele Grüße, Eva

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 04:10



Antwort auf: Wieviel Immunschutz hat ein Säugling?

Liebe K., ein Neugeborenes bekommt zwar einen Nestschutz von der Mutter mit, der zumindest die ersten Wochen gegen solche Dinge wie Masern schützt, nicht aber gegen die "Allerweltsinfekte", gegen die es ja auch keine Impfung und damit keinen dauerhaften Immunschutz gibt. Und deshalb sollte man ein Neugeborenes zwar nicht "in Watte packen" aber sich sehr wohl dagegen wehren, wenn jeder meint, er könne "das niedliche Kind" anfasssen oder gar mit ihm schmusen. Das sollte sich wirklich auf die enge Familie beschränken. Zusätzlich sollte man mit 9 Wochen dann die ersten empfohlenen Impfungen machen lassen, um so dem Säugling selber die Chance zu geben, möglichst rasch einen eigenen Immunschutz gegen viele bedrohliche Krankheiten aufzubauen. Außerdem wird empfohlen, dass sich unbedingt Eltern und andere ständige Kontaktpersonen eines Babys gegen Keuchhusten impfen lassen, denn dieser kann für ein junges Baby sehr bedrohlich verlaufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunschutz bei Zwiemilchernährung

Lieber Dr. Busse, meine kleine Tochter ist 5 Wochen alt und bekommt Zwiemilchernährung (Muttermilch + Beba Start H.A.). Dazu habe ich nun einige Fragen. Da sie nur ca. 5-6 Min. an jeder Brust trinkt, braucht sie zur Sättigung noch ca. 70ml Säuglingsnahrung pro Mahlzeit zusätzlich . Mich würde nun interessieren (soweit es "Normzahlen" dazu gibt),...


Immunschutz Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, habe heute eine Frage in eigener Sache. Ich bin w, 33 Jahre alt. Ich hatte noch nie die Windpocken. Nach dreimaliger Varicellen Impfung hatte ich nach Titerkontrolle keinen Immunschutz. Im Rahmen der MMR Impfung, die ich nachgeholt habe, habe ich dann in Kombination Varizellen dazugeimpft bekommen. Jetzt ist nach...


Windpocken in Kita, was tun? Mutter hat keinen ausreichenden Immunschutz

Hallo, bei meinem zweijährigen Kind gibt es in der Krippe Windpocken. Ich (die Mutter) habe trotz Impfungen keinen ausreichenden Immunschutz. Was soll ich tun? Vom Gefühl her würde ich mein Kind lieber zuhause lassen, weil ich Angst vor Komplikationen bei einer Infektion bei mir hätte. Wenn ich Pech habe, hätte es sich schon angesteckt. ...


Immunschutz

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, ich erwarte Mitte/Ende März ein Kind. Die Großeltern wollen das Neugeborene natürlich besuchen, sind aber weder gegen Keuchhusten noch gegen Masern geimpft. Zudem reisen sie Ende Februar nach Ägypten in ein Resort und komme Anfang März aus dem Urlaub zurück. Die empfohlene Hepatitis A Impfung (laut RKI) hab...


Immunschutz Coronaimpfung vor Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Busse, ich bekam im Dezember 2021 meine 3. Corona-Impfung und bin im Moment in der 23. Woche schwanger. Ich war nie nachweislich Corona infiziert, habe aber unheimlich hohe Antikörper. Zuletzt gemessen Ende Mai 2022 : BAU 24700 (laut Labor noch höher, aber das wäre das höchste Maß, welches das Labor überhaupt kann messen). Nun...