Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wieso hat sie nachts immernoch blähungen mit 8 monaten?

lieber herr doktor busse,
mein kleine jetzt 8 monate alt,hat abends,nachts und früh immernoch blähungen,mal mehr,mal weniger stark.
sie jammert und wimmert und hat sichtlich schmerzen.
ich stille noch voll.
leider half bislang nichts,ab und zu geb ich ihr dann ein schmerzzäpfchen(viburcol) oder carum carvi,das sie etwas zur ruhe kommt,wenn es ganz schlimm ist.
ihr bauch ist auch nicht hart oder arg gebläht,kann ihr gezappel jedesmal nicht verstehn,es gehen auch ab und zu "pupse" ab.
der kinderarzt kann auch nichts finden,woran könnte es denn liegen das sie sich immernoch damit rumplagen muss?
lg maxi

von maxinchen am 03.07.2011, 22:03 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Unruhe von Babys hat in den seltensten Fällen wirklich mit "Blähungen" zu tun, obwohl das von den meisten immer als Ursache vermutet wird. Warum sollen denn aber auch ausgerechnet Säuglinge die Muttermilch nicht vertragen. Babys haben viele Phasen, in denen sie sich rasch entwickeln, viele neue Eindrücke lernen und verarbeiten müssen und sich dann schwer damit tun, wieder abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Wichtig dafür ist ein regelmäßiger Tagesablauf und konstante Reaktionen der Eltern, was den KIndern Halt und Stabilität bringt. Also bitte nicht ständig sich irgendetwas neues ausdenken, mit denen man "endlich etwas gegen die Blähungen tun kann" sondern konsequent leise am Bett reden, sanft streicheln und Geduld haben. Babys schreien ganz normal immer wieder auch mal und Eltern müssen das aushalten und da sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2011

Antwort:

Wenn dein KiA nix finden kann, dann wird das Dr. Busse per Ferndiagnose auch nicht können. Ich würde eher was Richtung Zahnungsbeschwerden vermuten. Sprich mal mit deinem Kinderarzt, ob und wieviel Nurofen du mal geben darfst...

von Sphynx am 04.07.2011