Frage: Wie sauber Ohren putzen?

Ich putze die Ohren meiner 1,3 Jahre alten Tochter mit Babywattestäbchen. Ich möchte gerne wissen, wie „gut“ diese geputzt werden sollen. Konkret: sollte also auf dem Stäbchen kein Ohrenschmalz zu sehen sein sollte oder ob das zu viel ist?

von Bernina30 am 01.07.2019, 14:53



Antwort auf: Wie sauber Ohren putzen?

Liebe B., bitte Wattestäbchen gar nicht benutzen oder wirklich nur den äußeren Teil des Gehörgangs, den sie überblicken, sauber machen. Der Gehörgang reinigt sich von selber. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohren sauber machen???

Hallo, wie mache ich die Ohren meines Sohnes richtig sauber? Er ist jetzt 2 1/2 Jahre. Als er noch ein Säugling war, hatte ich immer die Baby Wattestäbchen mit Babyöl benutzt, nun habe ich aber gehört man soll diese stäbchen nicht nehmen, da man alles nach innen schieben kann,dreck usw. Stimmt das jetzt? wie mache ich dann die Ohren sauber? Kann...


Nachts kaltes Gesicht, Ohren, Füße, Hände & Beine

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt, wir sind vor 3 Stunden aufgestanden und er hat seitdem die ganze Zeit ein ksltes Gesicht und Ohren. Sowie kalte Hände Beine und Füße. Sein Nacken ist aber schön warm. Haben 20,5 Grad und er hat schon einen langarm Body, einen Pijama ohne Füße und einen 2.5 Tog Schlafsack an.   ...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr.  Ich habe eine Frage bezüglich unseres 3,5 jährigen Sohnes. Seit ca. 4 Monaten macht er kein Pipi mehr in die Windel. Er ist auch nachts trocken. Das klappt allerdings mit dem grossen Geschäft noch nicht. Auch ein Belohnungssystem führt hier nicht zum Erfolg. Er kann zwar...


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...


Ohren

Liebes Ärzte-Team, eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn 7,9 Jahre alt hat seit ein paar Wochen einen Tick. Er formt seinen Ohrenknorpel der für ein paar Sekunden in einer anderen Position verharrt bis das Ohr wieder zurück knickt. Es handelt sich dabei um den oberen Teil seiner Ohr Muschel. Mir wäre das völlig egal, ich denke solange wir kein...


Baby 4 Monate fässt sich seit zwei Tagen ständig an beide Ohren und kopf

Guten Morgen,  Und zwar waren wir am Freitag beim Kinderarzt da meine kleine Schnupfen hat leichten Infekt. Ihre Ohren sind frei sagte die Kinderärztin. Meine kleine fässt sich bevor sie einschläft nervös an beide Ohren und knickt die auch wirklich um. Sie weint aber auch nicht dabei oder sonst was. Fieber usw hat sie nicht wie gesagt nur Schnu...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Backofen nicht so sauber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Backofen ist nicht so der sauberste, also mein Freund hat vorher hier alleine gelebt und das mit der Reinigung nicht so ernst genommen. Das heisst, es ist einiges an eingebrannten vorhanden. Natürlich putze ich diesen seitdem ich da wohne, regelmäßig, allerdings gehen so ganz alte Rückstände nicht mehr weg und ich f...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...


Hundebellen Ohren Baby

Hallo    Kann das Schreien unserer Tochter (2 Jahre) das Gehör unseres Sohnes (11 Wochen) schädigen?  Sie schreit in letzter Zeit oft direkt neben ihrem Bruder lautstark los. Soger mir tun danach die Ohren weh, weil sie eine extrem laute Stimme hat. Auch der Kleine erschreckt sich jedes Mal.    LG