Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie oft kann man Scharlach bekommen ?

Hallo Dr. Busse,
ich habe heute eine eher allgemeine Frage.
Nach unserem Wissen und nach Aussage unseres Kinderarztes hatte unsere Tochter bereits das 8. Mal Scharlach-Angina, nachgewiesen durch einen Abstrich im Rachen =Streptokokken.
Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Frau vom Gesundheitsamt, die felsenfest behauptet hat, dass man Scharlach nur ein einziges mal bekommen könne und danach imun sei. Die Mandelentzündungen unserer Tochter müssten durch andere Erreger verursacht sein. Richtig ist, dass wir bei den 8 Mal keine Himbeerzunge und kein weisses Dreieck um den Mund hatten. Sehr wohl aber einen gestreuten Aussschlag (nicht immer).
Gibt es denn mehrere Formen von SCharlach ??

Vielen Dank
Gruss
Daniela

von Jade8000 am 21.01.2011, 20:08 Uhr

Antwort:

Wie oft kann man Scharlach bekommen ?

Liebe J.,
da geht leider vieles durcheinander: Scharlach ist genaugenommen nur die Streptokokkeninfektion mit typischem Ausschlag. Oft wird aber auch die Streptokokkenangina, bei der nur eine typische Rötung und Schmerzen im Hals vorhanden sind, als Scharlach bezeichnet, weil sie auch von Streptokokken der Gruppe A verursacht wird und man ja auch den oft flüchtigen Ausschlag bei Scharlach verpasst haben kann. Und die Behandlung mit einem Antibiotikum ist die selbe. Als Drittes tragen etwa 10% der Gesunden diese Streptokokken der Gruppe A im Rachen, ohne dass diese akut krank machen. Und wenn jetzt diese reinen Träger einen Infekt mit rotem Rachen haben, der von einem Virus verursacht wird, dann würde man im Abstrich trotzdem die Streptokokken finden, obwohl sie in diesem Fall nicht schuld an der Krankheit sind und die Gabe eines Antibiotikums sinnlos ist. Sowohl Scharlach als auch eine Streptokokkenangina kann man mehr als 1 mal bekommen. In Ihrem Fall mit der großen Häufugn leigt wahrscheinlich eine Mischung der 3 genannten Fälle vor.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011

Antwort:

x mal

Hallo Daniela, da ist die "Frau vom Gesundheitsamt" schlecht bzw. gar nicht informiert.

Also: Es kommt beim Scharlach auf die Zusammensetzung der Erreger an. Einzelheiten zu erklären, geht hier zu weit. Es gibt viele zusammengesetzte Typen, darum gibt es auch keine komplette Immunität gegen Scharlach. Machen Sie eine Erkrankung durch, dann sind Sie danach immun gegen genau den einen zusammengesetzten Erreger, der Sie erwischt hat. Sie können also x mal an Scharlach erkranken.
LG, SiMo

von Simo71 am 22.01.2011