wie lange über leben herpesviren auf harten Oberflächen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie lange über leben herpesviren auf harten Oberflächen

Guten Morgen Herr Busse, in einem Artikel der hohensteiner Wissenschaftler habe ich lesen, das Herpesviren bis zu acht Wochen auf harten OberFlächen über Leben! Ist das wirklich so? Bin momentan etwas verunsichert, da meine Tochter momentan alles in den Mund steckt!könnte sie sich auf diesem weg anstecken? Beste grüße ela

von 27092 am 26.08.2013, 05:58

Antwort auf: wie lange über leben herpesviren auf harten Oberflächen

Liebe 2., ich weiß leider nicht, wie lange Herpesviren auf toten Oberflächen infektiös sein können. Da aber auch gesund erscheinende Menschen lange Zeit Herpesviren ausscheiden können und z.B. ein Lippenherpesbläschen ja nicht immer sofort bemerkt wird, kommt praktisch niemand auf Dauer an einer Ansteckung vorbei. Erfreulicherweise verlaufen die meisten Erstinfektionen unbemerkt oder wenn als fieberhafte Mundfäule und schwere Erkrankungen von Babys und Kleinkindern sind sehr selten. Ausnahme ist eine Ansteckung an genitalem Herpes der Mutter unter der Geburt und davor sind spezielle Maßnahmen wie z.B. ein Kaiserschnitt zu ergreifen. Alles GUte!