Wie lange später besteht noch die Gefahr des verzögerten Ertrinkens?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange später besteht noch die Gefahr des verzögerten Ertrinkens?

Hallo Dr. Busse, Meine 4,5 Monate alte Tochter macht einen Schwimmkurs , eine Wassergewöhnung ohne Eltern. Gestern beim Abholen hat sie mir erzählt sie sei in tieferem Wasser gewesen und sei mehrfach "abgetaucht" , sie nannte es abgekluckert, und nicht mehr alleine rausgekommen. Dann habe Ihr jemand raus geholfen. Anschließend habe sie husten müssen. Da ich nicht dabei war und eine 4 Jährige nicht so genau beschreiben kann, weiß ich nicht wie kritisch die Situation war. Sie war anschließend normal, etwas quengelig, aber hat nicht mehr gehustet. Ich weiß nicht, ob sie nur Wasser geschluckt hat, oder womöglich etwas davon in die Lunge gekommen ist. Welche Symptome treten auf, wenn das Kind Wasser in die Lunge bekommen haben sollte? Und wie lange nachher kann das noch passieren? Kann ein Kinderarzt, wenn er die Lunge abhört, dies feststellen oder müsste man dazu ins Krankenhaus? Liebe Grüße und vielen Dank Miranda

von Miranda1 am 01.10.2014, 05:25



Antwort auf: Wie lange später besteht noch die Gefahr des verzögerten Ertrinkens?

Liebe M., wenn ein Kind nach einem solche Vorfall in irgendeiner Weise auffällig ist, längere Zeit würgt und/oder hustet, Atemprobleme hat,.... oder wenn es wirklich ein "beinahe Ertrinken" war, sollte es immer sicherheitshalber dem Kinderarzt vorgestellt werden. Sie sollten aber bitte auch überprüfen, ob die Art des Schwimmkurses wirklich sinnvoll ist für ein Kleinkind und die Kursleiter entsprechend qualifiziert sind. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2014



Antwort auf: Wie lange später besteht noch die Gefahr des verzögerten Ertrinkens?

Nachtrag: ich habe mich vertippt. Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt.

von Miranda1 am 02.10.2014, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch Blut am Bürgersteig?

Hallo Herr Busse, gestern entdeckte ich beim Spazierengehen eine große Blutlache auf dem Boden. Ich konnte einem Großteil ausweichen, bin aber dennoch durch einige Blutflecken gefahren (mit dem Kinderwagen) und gelaufen (mit offenen Schuhen). Zuhause habe ich die Räder des Wagens sowie meine Schuhe mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Könnte de...


Gefahr durch orale Aufnahme von Hundekot

Hallo Herr Dr. Busse, ggf. mache ich mir zu viele Sorgen, wollte aber Sicherheitshalber einmal nachfragen. Mein Kind (2,5 Jahre) ist beim Spaziergang gefallen und mit den Händen in plattgetretenem Dreck, der aber eher aussah wie Hundekot, gelandet und hatte sich die Hände ganz minimal geschürft. Leider hat er auf dem Heimweg kurz die Finger in ...


Gefahr durch Lungenentzündung?

Lieber Dr. Bügel, Die 94-jährige Oma meines Mannes liegt derzeit im Krankenhaus und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Tage versterben. Mein Mann und ich würden ihr gerne nochmal eine Freude machen und ihr ein Treffen mit ihren Urenkeln ermöglichen. Allerdings können wir aktuell die Gefahr nicht ganz einschätzen, die für unsere Kinder ...


Magen-Darm Gefahr Dehydrieren

Guten Tag, unser Benedikt 2:6 Jahre hat einen Magen-Darm-Virus. Wie lange müssen Flüssigkeit im Magen-Darm Trakt bleiben, bis sie absorbiert sind? Er erbricht seit heute Morgen um 4:30 etwa alle 3 Stunden, trinkt dazwischen Wasser und Apfelschorle Schluckweise? Wie häufig sollte Urin ausgeschieden werden? Vielen Dank!


Gefahr durch Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Dr., wir wohnen in einem alten Haus aus ca. 1980. Zwei kleinere Fenster an unserem Garagentor sind durch einen Sturm beschädigt worden und gestern ist der Glaser gekommen um diese auszutauschen. Leider hat mir später eine Nachbarin gesagt dass man  früher auch in Fensterkitt Asbest ( zwischen 0,1-1%) eingebaut hat. Der Glaser...


Gefahr durch kurzfristige Asbestbelastung!

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte von meinem Mann haben ein altes Haus am See gekauft und uns für ein verlängertes Wochenende dort eingeladen, Wir haben insgesamt 3 Tage mit unsere vierjährige Tochter dort übernachtet. Während des Tages waren wir ja ständig am See. Während wir dort waren ist nichts bearbeitet  gebohrt oder angefasst worde...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...