Wie lange ist Hand-Mund-Fuß ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange ist Hand-Mund-Fuß ansteckend?

Lieber Dr. Busse, ich habe mich bei meinem Kind mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit angesteckt. Ich hätte es nicht gemerkt, wenn mein Kind es nicht gehabt hätte, ich habe nur ein paar rote Punkte an der Hand und im Mund. Wann ist die Ansteckungsgefahr vorbei? Wenn die Punkte weg sind? Keine Kinderfrage, ich weiß. Aber ich arbeite mit kleinen Babys und möchte sie unter keinen Umständen gefährden. Mein Hausarzt sagte, ich sei mit den wenigen Syptomen kaum ansteckend, aber er ist eben kein Experte für Kinderkrankheiten :-) Viele Grüße und großen Dank!

von LuckyLuke81 am 04.04.2014, 09:43



Antwort auf: Wie lange ist Hand-Mund-Fuß ansteckend?

Liebe L., Sie sollten wieder völlig gesund sein und keine Bläschen mehr haben, bevor Sie wieder mit Babys arbeiten dürfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß Krankheit, wie lange ansteckend?

Hallo, Montag war ich mit unserer Lütten (14 Monate) bei Kinderarzt, da sie Fieber hatte und allgemeines Unwohlsein zeigte. Er schickte uns mit der Diagnose Mundschleimhautentzündung nach Hause. Die Letzten zwei Nächte war an Schlaf nicht zu denken, unsere Maus hat nur geschrien. Es zeigten sich bei ihr einige windpockenähnliche Bläschen im Mund, ...


ab wann Hand-Mund-Fuß Krankheit ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, unser fast zweijähriger Sohn hat vergangenen Donnerstag mit seinem Freund gespielt. Am Samstag hat dieser Fieber bekommen und heute hat mich die Mutter des Freundes angerufen, das der Kleine die Hand-Mund-Fuß Krankheit hat. Unser Sohn ist bisher beschwerdefrei. Ab wann ist diese Krankheit ansteckend? Und falls unser Sohn si...


Ist Hand-Mund-Fuß-Krankheit ansteckend für mein Baby?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2 J.) hat sich vermutlich in der Tagespflege mit Hand-Mund-Fuß angesteckt. Er hatte Samstag Abend Fieber und seitdem Schmerzen im Mund beim Essen und sabbert stark, allerdings noch keinen Ausschlag. Sein Kita-Kollege hat die typischen Punkte an den Händen. Wie wahrscheinlich ist es, dass seine 3 Mon. alte Schwester sich...


Wie lange Ist Hand-Mund-Fuß ansteckend?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter ist an der Hand-Mund-Fuß Krankheit erkrankt. Die Krankheit begann vor einer Woche mit Fieber, der Verlauf war wohl milde, an Händen und Füßen haben sich neben dem Ausschlag nur vereinzelte Blasen gebildet. Mittlerweile ist der Ausschlag im Mund verschwunden, die Bläschen an Händen und Füßen am abheile...


Hand-Mund-Fuß - wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere beiden Söhne (14 Monate & 6 Jahre alt) haben Hand-Mund-Fuß erwischt. Beide extrem mit Fieber und schlimmen Schmerzen im Mundraum... Unser Mini fing Dienstag vor einer Woche an um die 39,5 Grad zu fiebern und entwickelte im Verlauf dann extrem geschwollenes, rot-blaues, immer gleich blutendes Zahnfleisch, er aß nicht...


Dünner Stuhlgang bei Hand-Mund-Fuß wie lange ansteckend?

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat eine leichte Form der Hand-Mund-Fuß Krankheit. Dabei hat sie dünnen Stuhlgang, aber keinen Durchfall mehrmals am Tag. Der Kinderarzt meinte montags, meine Tochter soll bis Mittwoch daheim bleiben und ab Donnerstag könne sie wieder in den Kindergarten? Ab wann kann sie wieder in die Kita, wenn die Blase...


Hand-Mund-Fuß nach 14 Tagen noch ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, Heute war eine Freundin mit ihren beiden Töchtern (4 und 1,5 Jahre ) zu Besuch. Beide Mädels sind meinem 12 Wochen alten Sohn sehr nahe gekommen und haben auch seine Hände berührt. Im Laufe des Nachmittages habe ich erfahren, dass die Kleinere 14 Tage zuvor die Hand Mund Fuß Krankheit hatte und es ihr sehr schlecht ging. O...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...