Wie lange die das selbe Menü füttern ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange die das selbe Menü füttern ?

Hallo Herr Dr. Busse, bin mir leider immer noch zu unsicher wegen der Beikost bei meiner Tochter. Wir haben im 5. Monat (genau wo sie 5.Monate alt geworden ist) angefangen mit: Kürbis eine Woche lang dann Kürbis-Kartoffelbrei eine Woche lang und jetzt sind wir bei Kürbis-Kartoffel-Rind angelangt. nun meine Frage: wie lange soll man ein Baby mit dem selben Mittagsbrei füttern ? Darf man durch das ganze Sortiment durchfüttern oder muss man immer bei der selben Mahlzeit (Menü) bleiben? Ich koche nicht selbst, sondern gebe die Gläschen von Hipp. Haben wir evtl. mit dem Rind als Fleisch einen Fehler gemacht ? Wäre Hühnchen doch besser gewesen ? Meine Freundin füttert Ihre 6. Monate alte Tochter durch das komplette Hipp-Sortiment, sie gibt ihr sogar das Essen ab 8. Monate. Dann kommt das nächste Problem mit dem Abendbrei. Ich gebe meiner Tochter Instantreisflocken mit Pre-Nahrungsmilch. Sie verweigert es und will nur Ihre gewohnte Milchflasche. Was sollen wir tun ? Ich muss dazu sagen, dass sie vor zwei Wochen eine akute Windeldermatitis hatte und schwierig bzw. kaum den Gemüsefleischbrei essen wollte. Darf man statt Wasser auch einen ungesüssten Tee nach der Mittagsmahlzeit geben ? Danke für Ihre Antwort LG

von Maleficent am 08.09.2014, 20:45

Antwort auf: Wie lange die das selbe Menü füttern ?

Liebe M., wir wisen heute, dass es eher gut ist, wenn Babys frühzeitig viele verschiedene Nahrungsmittel kennenlernen. Also ruhig Abwechslung ins Essen bringen und verschiedene Sorten Gemüse und Obst anbieten. Versuchen Sie es doch abends auch mal mit einem anderen Fertigbrei ab 4 Monaten. Und zusätzliches Wasser als Angebot braucht ein Baby erst mit der 3.Beikost. Es darf auch ungesüßter Tee sein, Wasser ist doch aber viel bequemer weil überall aus der Leitung verfügbar. Alles Gute!