Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie lange Nasentropfen?

Hallo,
mein sohn (9 Monate) hatte letzte Woche Schnupfen worauf wir vom Kinderarzt Otriven Nasentropfen bekamen. Ich geb sie ihm 3x täglich. Jetzt ist sein Schnupfen zwar schon seit vorgestern weg jedoch hat es meine Mann und mich ziemlich erwischt. Kann ich meinem Sohn vorbeugend die Nasentropfen weiter geben damit er sich nicht wieder ansteckt? Oder sollte man sie nicht länger wie eine Woche geben?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Grüße

von SannyW30 am 19.03.2012, 15:07 Uhr

Antwort:

Wie lange Nasentropfen?

Liebe S.,
vorbeugend bringt das nichts, denn Nasentropfen bekämpfen ja nicht den Infekt sondern erleichtern nur die Symptome. Und abschwellende Nasentropfen belasten auch die Schleimhaut und sollten deshalb immer nur gezielt und kurz gegeben werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2012