Wie lange Fläschchen und Sauger sterilisieren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange Fläschchen und Sauger sterilisieren

Hallo, wie lange sollte man das Trinkzubehör von Babys sterilisieren und ab wann langt eine normale Reinigung? Die Frage gilt auch für Beruhigungssauger. Danke im Voraus.

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 22:31



Antwort auf: Wie lange Fläschchen und Sauger sterilisieren

Liebe J., Flasche und Sauger mindestens bis zum 6.Monat auskochen, danach kann man zwischendurch auch mal nur heiß am besten in der Maschine spülen. Schnuller müssen nicht seril sein, da reicht Abwaschen und gelegentlich mit auskochen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektion von Sauger und Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse. bis zu welchem Alter mus man eigentlich Sauger und Fläschchen desinfizieren? Reicht dann normaler Abwasch mit unserem Geschirr?


Sterile Fläschchen und Sauger

Hallo, wie lange sollte man eigentlich Fläschchen und Sauger sterilisieren ? Wir fahren bald mit unserer 8 Monate alten Tochter in Urlaub und habe vor, die Fläschchen dort nur normal mit der Bürste zu reinigen. Ist das o.k. ? Danke, Sandra


Schnuller und Sauger erneuern

Hallo Herr Dr. Busse, wie oft sollte man Schnuller und Sauger austauschen? Ich habe gelesen alle 12 Wochen, aber gilt dies auch wenn sie noch wie neu aussehen?


Wasser für Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bislang machen wir das Fläschchen unseres Sohnes mit abgekochten Babywasser (mit den Wasserkocher gekocht) und mischen es mit stillem Babywasser. Leider eignet sich unser Leitungswasser nicht, weil eine Entkalkungsanlage im Haus verbaut ist. Nun habe ich gelesen, dass auch das stille Babywasser (kalt) aus der Flasche a...


Flasche mit Sauger abgewöhnen?

Hallo Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre und will immer noch aus seiner Nuckelflasche trinken. Becher egal in welcher Form lehnt er regelrecht ab. Wir haben schon so viele Versuche unternommen, Becher schüttet er stets aus und will unbedingt seine Nuckelflasche. Anderweitig trinkt er mir nirgends raus. Auch die Kinderflaschen die es zu kaufe...


Baby Fläschchen zu spät gegeben?

Hallo Herr Busse, ich hätte nochmal eine Frage. Unsere kleine hat heute morgen in der Federwiege geschlafen. Um ca 9.25 Uhr hat sie dann angefangen ein bisschen unruhig zu werden , hat aber dann wieder eingeschlafen. Sie wurde dann immer unruhiger und hat auch ein bisschen gemeckert schlief aber dann auch wieder ein ... So ging es dann bis ca. ...


Fläschchen verdünnen

Lieber Herr Dr. Busse, ich musste wegen einer Erkrankung meine 15 Mo alte Tochter jetzt sehr schnell abstillen. Zuvor haben wir noch viel gestillt und sie war sehr gequält davon. Jetzt ist sie zur Flasche gewechselt. Nun nuckelt sie seit 3 Wochen leider nachts nicht mehr bei mir sondern an der Flasche. Wasser darin lehnt sie schreiend ab. Ich w...


Fläschchen

Hallo Dr. Busse, mir ist gerade etwas blödes passiert. Ich habe meinem Sohn 9,5 Monate sein Fläschchen gemacht. Ich mache zum schütteln des Milchpulvers immer das Plättchen auf den Verschluss und danach erst den Sauger rein. Jetzt habe ich gerade gesehen,  dass ich versehentlich das Plättchen von gestern Abend zum Schütteln benutzt habe und das...


Fläschchen und Hygiebe

Guten Tag ich hab mich da ehrlich gesagt mal wieder in etwas verrannt. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.   ich nutze die MAM Anti Colic Flaschen aus Kunststoff, die MAM Glasflaschen sowie das Abpumpset von Medela.   mein Sohn ist 4 Monate alt.   wie ich es bisher gemacht habe: flaschen und abpumpset in den Geschirr...


Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo, Bei den Babyflaschen meines 3 monatigen Sohnes sind beim abkochen, dadurch das beim abkochvorgang das komplette Wasser verdampft ist, 2 Sauger der Babyflaschen und 2 Schnuller geschmolzen. Teilweise ist das geschmolzene Plastik ein wenig auf die Babyflaschen aus Glas. Die beschädigten sauger und Schnuller wurden entsorgt. Die festen Rück...