Wie kann ich meine Kinder zuhause schützen bei Coronaverdacht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich meine Kinder zuhause schützen bei Coronaverdacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in der Krippengruppe meines 2-jährigen Sohnes ist ein direkter Spielkamerad mit Fieber positiv auf Corona getestet worden. Nun ist bei Delta und bei intensivem mehrstündigem Kontakt über zwei Tage ja leider zu befürchten, dass mein Sohn sich angesteckt hat. Der PCR-Test ist erst am Montag geplant. Er uns seine 4-jährige Schwester sind seit vorgestern zuhause und ich weiß nicht wie das quarantänetechnisch funktionieren soll, da mein Sohn natürlich alles anfasst, ableckt, Nähe sucht und mit seiner Schwester spielen möchte. Beschwerden oder Symptome hat er bisher nicht. Da ich beide Kinder tagsüber alleine betreuen muss und auch keine Verwandten in der Nähe einspringen können, ist die räumliche Trennung nicht möglich. Kann ich irgendwas tun (neben Dauerlüften) oder können wir nur hoffen und uns dem Schicksal ergeben? Mein Mann und ich sind vollständig geimpft. Gibt es aktuelle Erkenntnisse bzgl Übertragungswahrscheinlichkeit zwischen Kleinkindern bzw von Kleinkindern auf Erwachsene? Vielleicht haben Sie einen Tipp? Danke im Voraus.

von shla am 30.07.2021, 16:13



Antwort auf: Wie kann ich meine Kinder zuhause schützen bei Coronaverdacht?

Liebe S., eine Trennung ist innerhalb der Familie bei Kleinkindern ja in der Tat praktisch nicht zu realisieren und man kann sich wohl nur dem Schicksal ergeben. Entscheidend ist, dass Sie als Erwachsene mit erheblich höherem Krankheitsrisiko geimpft sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021



Antwort auf: Wie kann ich meine Kinder zuhause schützen bei Coronaverdacht?

Liebe Shla, es ist toll, dass Ihr Eltern beide geimpft seid! Das ist eine enorme Erleichterung und ein großes Glück in dieser Situation. Und falls sich eure 4-jährige Tochter ansteckt - was ihr vermutlich so gut wie nicht verhindern könnt... - besteht für sie ja Gott sei Dank genausso, wie für den kleinen Bruder, bei einer Coronaerkrankung nur ein sehr, sehr kleines Risiko eines schwereren Verlaufs. Bei den allermeisten Kindern verläuft Corona ja nur sehr milde. Entweder fast ganz ohne Symptome oder mit eher leichten Symptomen. Daher werdet Ihr Euch wohl nur als gesamte Familie in Quarantäne begeben können - aber untereinander kaum Distanz halten können. Eine "Absonderung" des Zweijährigen mit einem von Euch Eltern würde vielleicht mal für ein paar Stunden gehen. Aber bestimmt nicht für mehrere Tage am Stück! Da würden Schwester und Bruder zu sehr darunter leiden. Wir haben das bei einem Verdachtsfall mit unserer Dreijährigen mal versucht. Und haben nach 3 Stunden Bilderbüchervorlesen, Malen, Lieblingsessen usw. aufgegeben. Es war für sie einfach zu traurig und überhaupt nicht vermittelbar, warum sie nicht mit ihrem Bruder spielen darf und mit Mama alleine im - zum Spielzimmer umfunktionierten - Schlafzimmer bleiben muss.. Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute, viel positive Energie und Zuversicht und dass Ihr die Tage gut hinter Euch bringt! Liebe Grüße SonjaF

von SonjaF79 am 30.07.2021, 17:27



Antwort auf: Wie kann ich meine Kinder zuhause schützen bei Coronaverdacht?

Wir hatten den gleichen Fall in der Krippengruppe meines Sohnes, als es noch keine Selbsttests und Impfung gab. Hier hatten beide Erzieherinnen Corona! Es war damals nicht möglich einen Test beim Kinderarzt zu machen, da er nur bei Kontakt UND Symptomen getestet hat. Die große Schwester durfte aber in die Schule und ich auf Arbeit, da nur unser Sohn in Quarantäne musste. Wir haben unseren Sohn natürlich nicht abgesondert, aber natürlich als komplette Familie Kontakte gemieden, und drauf geachtet dass die Geschwister nicht zu eng kuscheln, nicht zusammen baden, nicht auf den Mund geküsst, etc.

von bellis123 am 31.07.2021, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister kind Zuhause lassen

Hallo, Mein fast 2 jähriger Sohn hat heute Nacht stark erbrochen. Mein Mann hat durchfall. Mir, seinem zwillings Bruder und dem großen Bruder geht es (bisher ) gut. Nun hat mir die kita den gesunden zwilling mit nach Hause geschickt. Er könnte ansteckend sein und darf erst kommen, wenn sein Bruder gesund ist. Ist das so richtig? Ich kann de...


Influenza A, wie lange Kitakind zuhause lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,, Kurze Fakten: - Sohn 2 Jahre alt keine Vorerkrankung - Influenza a per Abstrich nachgewiesen - 4 Tage 40 Fieber Nun ist er noch relativ schläfrig, aber kein Fieber mehr. Unsere KiA sagt, 24 h nach Fieberfrei kann er wieder zur Kita gehen. Mein Mamaherz ist besorgt. Nun meine Fragen: 1. Wie lange sollte...


Stuhlgang nur Zuhause - wieso?

Guten Morgen meine Tochter (2J) macht immer nur zuhause AA. Wenn sie aus dem Kiga kommt, dauert es keine 30min dann macht sie ihr großes Geschäft. Im Kiga dann gar nicht. Wenn wir unterwegs sind oder sie ist bei den Großeltern, dann macht sie auch nicht. Jetzt war sie 2 Tage bei der Oma und hat nix gemacht. Obwohl ihr das ja alles bekannt und...


Zuhause reinigen nach Magen-Darm

Nach unstillbarem Erbrechen lag meine Tochter (1,5 Jahre) für 4 Tage im KH. Wir wurden entlassen (mit anhalten, aber schwächeren Symptomen (bricht noch ca. 3 mal am Tag), damit sie zuhause genesen kann. Jetzt bin ich unsicher, wie ich hier zuhause alles reinigen soll? Den ersten Tag mit dem starken Erbrechen verbrachte sie noch zuhause und fasste ...


Ringelröteln und Neugeborenes zuhause

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, In der Kita meines Sohnes ist ein Fall von Ringelröteln aufgetreten. Wir haben noch ein Neugeborenes zuhause (1,5 Wochen). Sind Ringelröteln auch noch für Neugeborene gefährlich bzw. Wäre es besser meinen Sohn vorsorglich aus der Kita zu nehmen? Vielen Dank und viele Grüße Maya


Kiga Kind, Säugling Zuhause, Corona Gefahr

Hallo Herr Dr Busse, vor einigen Wochen hatte ich schon einmal geschrieben und Sie haben mir geraten einfach noch etwas abzuwarten. Nun ist die Situation allerdings präsenter. Meine Tochter 3j könnte ab sofort wieder in den Waldkiga zurück. Sie erzählt sehr oft vom kiga und würde gerne wieder gehen. Mein zweites Kind ist ein paar Tage alt. Mein ...


Kinder zuhause betreuen

Lieber Herr Dr. Busse, würden Sie empfehlen die Kinder bei steigenden Coronazahlen zuhause zu betreuen. Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich mit meinem 3. Kind zuhause in Elternzeit bin, die Zwillinge,4, gehen in den Kindergarten. Wir haben viel Kontakt zu den Großeltern, natürlich Ü60. Gleichzeitig denke ich aber, dass ich den Kindern...


Wunden desinfizieren (zuhause und unterwegs)

Guten Tag Herr Dr. Busse Wie geht man am besten vor, wenn ein Kleinkind (1.5 Jahre) eine blutende Wunde hat (damit meine ich nicht eine so grosse, die man nähen müsste)? Reicht es, diese mit Wasser auszuspülen und dann entweder ein Pflaster oder einen Verband drum oder sollte sie auch desinfiziert werden? Wenn ja, womit am besten? Vielen Dank...


Kommt mein Neugeborenes mit starken Temperaturschwankungen zuhause zurecht?

Hallo, bei uns zuhause wird lediglich mit einem Pelletofen geheizt, welcher sich im Wohnzimmer, im Obergeschoss befindet. Im Wohnzimmer wird es wenn der Ofen läuft manchmal bis zu 28°C warm, nur so kann gewährleistet werden, dass wir im Untergeschoss, wo sich das Schlafzimmer befindet, ca. 16-19°C gehalten werden können. Nach dem heizen, kühlt...


Reise Rückkehr aus Kreta und 15 Monate altes Kleinkind zuhause?

Hallo liebe Ärzte,  meine Schwester kam gestern Abend von Kreta zurück sie war dort 1 Woche im Urlaub. Sie hilft mir oft mit den Kindern mein kleiner ist 15 Monate und ich hab etwas Angst das sie was ansteckendes von dort mitbringen könnte was für mein kleinen gefährlich sein könnte ? Sie war heute morgen bei uns und hat den kleinen auf den Arm...