Frage: Wie gefährlich sind Giftpflanzen?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist nun fast 6Monate alt und wir haben gerade für sie einen Lebensbaum geschenkt bekommen. Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich gelesen habe, dass dieser giftig ist. Gibt es Giftpflanzen, die schon bei Hautkontakt eine Vergiftung hervorrufen können oder muss das Kind direkt mit dem Mund mit der Pflanze in Kontakt kommen? Muss ich mir schon Sorgen machen, wenn sie eine Giftpflanze berührt und dann die Hand in den Mund nimmt? Die Frage ist aufgekommen, weil ich den Lebensbaum berührt habe und andere Gartenpflanzen, wie zB Rosen, und danach dummerweise ohne mir die Hände zu waschen, die Babywäsche aus dem Trockner geholt habe. Kann das Gift sich dort halten bis sie evt. daran nuckelt? Oder ist meine Sorge völlig unberechtigt? Vielen Dank im Voraus! Mona

von MonaLisa am 10.07.2012, 22:06

Antwort auf: Wie gefährlich sind Giftpflanzen?

Liebe M., das hängt natürlich individuell von der Pflanze ab und wenn Sie sich genauer informieren wollen, sollten Sie sich dazu ein Buch besorgen. Allerdings ist das reine Anfassen und anschließend Hantieren mit ihrem Kind nie gefährlich. Alles Gute!

Antwort auf: Wie gefährlich sind Giftpflanzen?

das kommt ja ganz auf die pflanze an wir hben einen goldregen im garten der ist sehr giftig und alle teile vom baum sind giftig bei anderen sind nur die blätter oder die früchte samen ect giftig google ganz speziell nach den pflanzen die im garten hast von einer übertragen auf der wäsche habe ich allerdings noch nie was gehört wenn du oder deine maus eine giftpflanze angefasst haben ist aber immer händewaschen angesagt denn wie schnell landen die hände im mund? auch deine bei ihr was habt ihr denn genau für einen lebensbaum hab schon gegoogelt aber da kommen so einige

von 2kindmama am 11.07.2012, 00:36