Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie gefährlich ist mein Lippenherpes für meine 4-wöchige Tochter?

Hallo Herr Dr. Busse,
ich bin etwas beunruhigt, da ich heute morgen einen Lippenherpes bei mir entdeckt habe (habe ich häufig). Ich wusste bis vor einer halben Stunde gar nicht, wie bedrohlich das unter Umständen für meine 4 Wochen alte Tochter sein kann... Ich stille sie voll und wir haben heute schon einige "Bäuerchen" gemacht auf der Schulter (Wange an Wange...), ich mache mir jetzt große Sorgen... Ich lese immer wieder was von Mundschutz - macht das Sinn? Kann der Virus über den Speichel übertragen werden oder "nur" über die infizierte Hautpartie?

Ich weiß, ich sollte mich nicht so verrückt machen - aber Herpes ist doch ziemlich ansteckend, oder? Ich habe wirklich Angst, dass die Kleine ihn bekommt....

Lieben Dank für eine Antwort!

Maipeho

von maipeho am 09.05.2012, 15:08 Uhr

 

Antwort:

Wie gefährlich ist mein Lippenherpes für meine 4-wöchige Tochter?

Liebe M.,
bitte gehen Sie über die Suchfunktion, dazu gibt es schon ganz viele Fragen und Antworten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Lippenherpes bei Tochter

Guten Tag! Meine Tochter fast 4 Jahre hat nach einem Infekt Lippenherpes entwickelt. Wir sind grad im Urlaub und ich bin so unsicher. Muss sie zum Arzt? Sie hat keinen Fieber.. nur Schmerzen beim Essen von Früchten. Die Oberlippe ist geschwollen und es nässt auchnicht. Der ...

von vieten3 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lippenherpes, Tochter

Lippenherpes und baby geküsst !

Sehr geehrter Dr. Busse, Habe heute Abend festgestellt das ich ein Bläschen habe an der Unterlippe..ich hatte noch nie Herpes, gehe aber davon aus das es einer ist. Ich dachte mir zunächst nichts bei und habe gedacht ich hätte da einfach nur ne Macke die immer wieder ...

von Rebecca24492 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Ab wann ist Lippenherpes ansteckend?

Ich habe gestern meinen 4 Tage alten Sohn auf die Stirn geküsst. Kurz deanach habe ich ein kribbeln an der Lippe und eine Rötung, kein Bläschen festgestellt. Heute Morgen dann tatsächlich Herpes. Kann ich den kleinen angesteckt haben und wie gefährlich ist ...

von trorison@versanet.de 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes Kleinkind und Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe 2 Töchter. Die Große ist 2 1/2 Jahre und die Kleine 2 Wochen alt. Gestern habe ich bemerkt, dass ich eine ,,harte'' Stelle an der Lippe hatte und diese direkt mit aciclovir Creme behandelt. Heute Morgen hatte ich noch das Gefühl, als ob ...

von Lanie1905 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Hallo Herr Dr. Busse! Heute morgen habe ich bei mir ein Lippenherpes festgstellt. Seitdem wasche und desinifiziere ich mir die Hände bevor ich unser 4 Wochen altes Baby anfasse und trage zusätzlich Mundschutz. Jedoch habe ich einmal dem Baby einen Kuss auf den Kopf ...

von sonne07 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Hallo Dr. Busse, ich habe im Suchlauf schon viele Ihrer Herpesbeiträge gelesen. Leider habe ich zu meiner Frage nichts konkretes gefunden. Oft stand Ihr Hinweis in der Antwort zum Thema Herpes im Suchlauf nachzusehen, aber ich finde oft nur Antworten, wo dann wiederum dieser ...

von Stepi 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hat sich die Mutter einer Freundin bis auf 20cm meinem Sohn (11 volle Wochen) im Maxi Cosi sitzend genähert, habe hinterher gesehen, dass sie einen am ehesten krustigen Lippenherpes hat. Hat dabei auch noch gesprochen. Ich stille voll. ...

von Doktorhase 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Folgen von Lippenherpes?

Hallo, ich mache mir ziemlich große Sorgen... Mein Sohn ist 6 Monate alt. Kräftig und gesund. Heute früh war meine Schwiegermutter bei uns und hat mit ihm gespielt und geschmust. Mittags seh ich sie mit einer Herpesblase an der Lippe. In der Früh ist mir nix aufgefallen. Ich ...

von SannyW30 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Wie gefährlich wäre eine Ansteckung mit Lippenherpes?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe einen ganz schlimmen Herpes. Die rechte Ober- und Unterlippe sind dick geschwollen und links oben habe ich auch noch Bläschen. Meine Tochter ist 15,5 Monate alt. Natürlich küsse ich sie nicht und wasche/ desinfiziere mir regelmäßig die ...

von Miri23 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Ab wann erfolgt eine Ansteckung durch Lippenherpes?

Hallo, unser Sohn ist 7 Wochen alt und mein Mann hat ihn abgeknutscht und Flasche gegeben die ich zubereitet habe-nach 1 Stunde merkte er eine dicke Beule an der Lippe und hat unseren Sohn nicht mehr angefasst. Ab wann erfolgt eine Ansteckung? Durch die Flüssigkeit oder auch ...

von Zoe-Cecile 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenherpes

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.