Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie gefährlich ist mein Lippenherpes für meine 4-wöchige Tochter?

Hallo Herr Dr. Busse,
ich bin etwas beunruhigt, da ich heute morgen einen Lippenherpes bei mir entdeckt habe (habe ich häufig). Ich wusste bis vor einer halben Stunde gar nicht, wie bedrohlich das unter Umständen für meine 4 Wochen alte Tochter sein kann... Ich stille sie voll und wir haben heute schon einige "Bäuerchen" gemacht auf der Schulter (Wange an Wange...), ich mache mir jetzt große Sorgen... Ich lese immer wieder was von Mundschutz - macht das Sinn? Kann der Virus über den Speichel übertragen werden oder "nur" über die infizierte Hautpartie?

Ich weiß, ich sollte mich nicht so verrückt machen - aber Herpes ist doch ziemlich ansteckend, oder? Ich habe wirklich Angst, dass die Kleine ihn bekommt....

Lieben Dank für eine Antwort!

Maipeho

von maipeho am 09.05.2012, 15:08 Uhr

Antwort:

Wie gefährlich ist mein Lippenherpes für meine 4-wöchige Tochter?

Liebe M.,
bitte gehen Sie über die Suchfunktion, dazu gibt es schon ganz viele Fragen und Antworten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2012