Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie bringe ich mein Kind zum Essen?

Mein Sohn Jonas ist jetzt 13 Monate alt und verweigert seit 2 Tage wegamten sämtliche Nahrung. Er war noch nie der gute Esser aber er hat wenigstens sein Milasan 3 oder Nudel mit Tomatensoße gegessen genauso wie Brötchen oder Kekse doch nun nichts mehr. Woran kann das liegen das mein Kind absolut nichts mehr isst und nur noch trinkt und wie bekomme ich mein Kind wieder zum Essen?

Mit einen herzlichen Danke im voraus

Biggi83

von Biggi83 am 17.04.2012, 20:35 Uhr

 

Antwort:

Wie bringe ich mein Kind zum Essen?

Liebe B.,
kann es sein, dass da ein kleines "Machtspielchen" abläuft? So lange es ihrem Sohn gut geht, ist es nur Ihre Aufgabe, ihn an den Familientisch zu setzen und ihm da bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten das anzubieten, was sie schmackhaftes und gesundes für die Familie zubereiten. Die Babyzeit ist vorbei und Ihr KInd kann ganz alleine selber entscheiden, wie viel oder wenig es davon isst. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und zu trinken außer einer Tasse MIlch nur jeweils zu den Mahlzeiten das Angebot von 1 Becher Wasser oder ungesüßtem Tee. Und laden Sie doch mal andere "gut essende" KInder an ihren Tisch ein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Bekommt mein Kind tagsüber genug zu essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat Beikost gefüttert. Mittlerweile sind wir bei früh morgens (6h) stillen, dann bereits um 10h der Gemüsebrei (3x mit Fleisch), gegen 14.30 der Obstbrei, abends gegen 19h der ...

von unit27 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Kind schlingt beim Essen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Essverhalten unseres Sohnes 14 Monate. Und zwar schlingt er oft sein Essen ohne viel zu kauen hinunter. Er hat schon 11 Zähne, u.a. auch Backenzähne, aber zum Kauen nutzt er die kaum. Wir stellen ihm z.B. sein Brot in kleinen ...

von Nadine13 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Warum mag mein Kind nichts mehr essen?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine kleine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 5 Tagen Fieber und Husten und Schnupfen. Gestern waren wir dann beim Arzt, der diagnostizierte eine Lungenentzündung und eine Mittelohrentzündung. Wir haben jetzt ein Antibiotikumsaft und inhalieren. Doch meine ...

von kleineDani 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

15 monate altes Kind schreit nachts und essenfrage

hallo dr. busse, mein sohn elias ist am 28.2.12 genau 15monate alt. seit ca 1 woche schläft er nachts nicht mehr durch, er wacht alle 1-2 (manchmal auch akke 30min) stunden auf und schreit. oft braucht er lange bis er sich dann wieder beruhigt.die letzten 2 nächte haben wir ...

von ck78 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Kind verweigert Essen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Ich wende mich an Sie, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn wird im März 3 Jahre alt und geht schon in den Kindergarten. Er ist ca. 98 cm groß und hat 13 kg. Er hat schon sehr lange (viele Monate) nicht mehr zugenommen. Nur ...

von Dini4 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Wie können wir unserem Kind beibringen das Essen zu kauen?

Meine Tochter (2) hat ja schon ziemlich Problem mit dem Magen. Sie spuckt seit der Geburt sehr viel. Obwohl sie nun normal isst, bricht sie auch noch täglich 1-2x. WIr müssen ihr einen Säureblocker geben. Nun ists so, dass sie das Essen seit kurzem runterschlingt. Sachen ...

von saskiaaaa 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Können die Kinder Fleisch essen was mit Alkohol gemacht wird?

Hallo lieber Dr.Busse, wir sind zu Weihnachten eingeladen und soweit ich weiß kommt in die Fleischsoße ein Schuß Wein/Weinbrand/Cognac o.ä. Ich weiß es nicht, eines davon. Da es im Backofen gemacht wird kann auch vorher nichts entnommen werden. Dürfen die Kinder ( 2) davon ...

von mamahelene 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Rotwein in Soße kann das mein Kind essen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich wollte fragen, ob es ok ist, wenn ein 2 jähriges Kind eine Soße mit isst, in der Rotwein drin ist? Bin da sehr unsicher und würde im Zweifelsfall den Alkohol lieber weg lassen. Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne ...

von Sassi1984 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Was kann mein Kind essen ohne Blähungen zu bekommen?

Hallo, unser kleiner Sohn, fast 13 Monate hat seit 8 Wochen Schlafprobleme, wir haben alles versucht, nichts hat geholfen, jetzt ist heraus gekommen, dass er zuviel Gase im Bauch hat, ihm das tagsüber wohl nicht stört, aber jede Nacht ständig wach ist.. wie könnte denn ein ...

von conny1306 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Was kann ich tun damit mein Kind beim Essen sitzen bleibt?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 3 jahre alt und sehr aktiv und bewegliches Kind, wir haben immer wieder das Problem, dass er beim Essen nicht sitzen bleibt! Er steht auf dann will er was und dann möchte er wieder Wasser in seinem Glas füllen usw. Was kann ich machen? Liebe ...

von fato 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.