Welchen Behandlungsweg sollen wir wählen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welchen Behandlungsweg sollen wir wählen?

Hallo, meine 2 jährige Tochter hat einen Pseudomonas Befall in der Scheide. Es sind keine äußeren Erkrankungszeichen sichtbar, kein Ausfluss, kein Fieber, Appetit vorhanden, klagt jedoch häufig über ausgeprägten Juckreiz in der Scheide. Die Kinderärztin meinte mit Sitzbädern und Zeit ginge es und wir sollten eine Kindergynäkologin aufsuchen um weiteren Rat zu holen, diese ist im Urlaub. Ist eine Antibiotika Gabe sinnvoll? Diese sind ja auch sehr aggressiv und können unter Umständen Gelenschäden usw. hervorrufen. Ich bin sehr besorgt und habe keine Ahnung wie ich agieren soll. Sitzbäder mit medizinischer Lösung mindern zudem den Juckreiz nicht. Könnte noch mehr befallen sein? Weitere Abstriche sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Bemühungen

von SunnyJenni am 05.08.2018, 01:10

Antwort auf: Welchen Behandlungsweg sollen wir wählen?

Liebe S., wenn weder Ausfluss noch andere Zeichen einer Infektion im Scheidenbereich vorhanden sind, dann ist da auch nichts, was behandelt werden sollte oder könnte. Im Zweifelsfall sollte sich das ein Kindergynaekologe genauer ansehen. Unbedingt denken sollte man bei Juckreiz in dieser Region an Madenwurmbefall, was sich mit Hilfe eines Tesafilmabklatsches leicht klären lässt. Der Keim, der wahrscheinlich ja per Abstrich vom äußeren Genitale nachgewiesen wurde, kommt im Stuhl vor und ist damit sicher nur eine "Verunreinigung". Alles Gute!