Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Welche Vitamine in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich ernähre mich bereits länger vegan in der Stillzeit (ausschließliches stillen, zuvor vegetarische Ernährung) und ich soll nun (nach Aussage des Hautarztes meines Kindes) einen weiteren Monat mindestens auf Kuhmilchprodukte verzichten. Mein Kind hat Neurodermitis. Ich ernähre mich dann weitgehend vegan, esse nur Eier. Bei Exzemverschlechterung soll weitere sechs Monate auf Kuhmilch verzichtet werden. Ich weiß, dass Sie keine individuellen Ratschläge erteilen können.

Ich wollte nur nachfragen, welche Dosierungen/Vitaminpräperate sie vegan lebenden stillenden Müttern empfehlen können?

Bzgl. Vit. B12 z. B. bin ich unsicher, ob Femibion für die Stillzeit mit 5 mg täglich ausreicht. Deckt dies den Tagesbedarf?

Ich erhalte hier unterschiedliche Aussagen und wäre für Ihre Einschätzung dankbar.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

von Mami2020Nov am 05.05.2021, 09:41 Uhr

Antwort:

Welche Vitamine in Stillzeit

Liebe M.,
um ihre Gesundheit und damit auch die Gesundheit Ihres gestillten Kinds nicht zu gefährden, sollten Sie sich bitte individuell von einer Ernährungsberatung einen Plan aufstellen lassen, wie Sie die Zufuhr von Kalzium und wichtigen Nährstoffen sicher stellen können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2021