Welche Alternative zu Milch bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Alternative zu Milch bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (9 Monate alt) wurde unlängst eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Bisher stille ich ihn noch früh und abends, jedoch vermute ich, dass er sich bald von selbst abstillen wird. Meine Frage nun, auf welche Milch-Alternative kann ich zurückgreifen, wenn er keine Muttermilch mehr trinkt? Babys und Kleinkinder sollten ja trotzdem ausreichend Milch zu sich nehmen. Was/Welche wäre denn am gesündesten? Danke und LG

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 20:05



Antwort auf: Welche Alternative zu Milch bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Liebe C.,darüber sollten Sie sich am besten von einer Ernährungsberaterin informieren lassen. Als Brei käme derzeit in Frage z.B. "Sinlac" und als Milchnahrungsersatz eine hoch hydrolysierte Spezialnahrung wie z.B. Nutramigen. Wenn eine Kuhmilcheiweißallergie eindeutig nachgewiesen ist, erhalten Sie diese Milch auch von der Krankenkasse bezahlt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2009



Antwort auf: Welche Alternative zu Milch bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Hallo, hast Du Deinen Sohn wirklich testen lassen? Normalerweise bekommt man nämlich bei einer echten Lactose-Unverträglichkeit vom Kinderarzt Tipps zu Spezialnahrungen. Die gibt es z. T. nur in der Apotheke, nicht im normalen Handel. Sprich nochmal mit Deinem Doc, falls das Thema vergessen wurde, hu? Falls es sich aber um eine "Eigendiagnose" handelt, würde ich keine Spezialmilch auf Verdacht geben, davon raten Kinderärzte ab. Lass Dein Kind lieber richtig testen, wenn Du glaubst, es habe eine echte Kuhmilch-Unverträglichkeit. Grüßle, A.

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 20:21



Antwort auf: Welche Alternative zu Milch bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Die KiÄ hat ihm Blut abgenommen, das Ergebnis haben wir zunächst telefonisch mitgeteilt bekommen. Sie meinte, es ist keine Lactoseunverträglichkeit, sondern er reagiert auf Kuhmilcheiweiß. Er bekommt einen nesselartigen Ausschlag bei minimaler Berührung mit Kuhmilchprodukten...

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt schon seit 4 Wochen Gemüse- und anschließend Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wie ich gelesen habe, soll man bald auch mit der zweiten festen Mahlzeit (Milch-Getreide-Brei) anfangen. Wie er eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat/ hatte, weiß ich nicht genau, wie ich diese Mahlzeit v...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...


Hipp Bio Combiotik Pre Milch

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Pre-Milch. Ich habe gestern unserer 11 Monate alten Tochter ihre Pre-Milch zubereitet. Irgendwie hat dann aber der Temperaturstab nicht richtig funktioniert. Er hat schnell gewechselt zwischen den Temperaturen. Es steht ja immer drauf, dass man das Pulver zwischen 40-50 Grad d...


abgestandene Milch

Hallo Hr Doktor Busse, ich habe leider heute die Milchflasche vertauscht und meinem Baby, 6. Monat... eine Flasche von heute Morgen gegeben. Da war noch Restmilch drin. Ich habe es gleich gemerkt und weggenommen. Er hat also nur einen Schluck genommen. Wie schlimm sehen Sie das? Was kann passieren und wie lange muss ich mein Baby beobachten? ...


Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn (Bald 5 Monate alt) wird voll gestillt. Am Wochenende hatte er leicht grünlichen und schleimigen Stuhl, aber war sonst fit. Montag dann ist er nachmittags aufgewacht und hat sehr doll geschrien, ich konnte ihn nicht beruhigen. Das Schreien (Schmerzensschreie) ließ nach als er in die Windel machte, ich dacht...