Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Weite Pupillen und Tageslicht

Hallo Dr. Busse,

meinem Sohn (fast 4 Jahre) wurden gestern die Pupillen weit getropft mit Zyklolat EDO.
Darunter wurde eine Schwachsichtigkeit an einem Auge ermittelt. Die Tropfen wurden gegen 14:30 Uhr verabreicht. Innerhalb 10 Minuten wurde zweimal getropft.
Meine Nachfrage ob mein Sohn heute wieder in den Kindergarten gehen könne, sofern er es denn auch möchte, wurde von dem Arzt bejaht.

Nun war es heute auch soweit dass er gerne gehen wollte und ich hab ihn dann auch gelassen. Während seines Aufenthaltes im Kindergarten war er auch 1 Stunde draußen. Dabei hat auch immer mal wieder die Sonne geschienen.

Jetzt hat mir eine andere Mutter gesagt, dass das ja sehr schädlich wäre und dabei irreparable Schäden entstehen können wenn er ins Sonnenlicht blickt. Eine Sonnenbrille wollte er nicht aufziehen.

Nun mache ich mir sorgen dass er vielleicht zu viel in das Sonnenlicht geblickt hat. Seine Pupillen sind nach nun genau 24 Stunden immer noch genauso weit wie gestern. Beschweren tut er sich allerdings nicht.

War der Aufenthalt im Freien evtl gefährlich? Und ist es noch normal dass die Pupillen unter Zyklolat EDO immer noch so weit sind? Trotz Max. Wirkungsdauer von 24 Std. Laut Beipackzettel? Die Augenarztpraxis meinte ich solle noch bis morgen abwarten, 24 Std. wäre nur ein Durchschnittswert.

Ich danke für Ihre Antworten bezüglich der beiden Fragen

Beste Grüße
Oktober-Mami

von Oktober-Mami17 am 17.08.2021, 14:31 Uhr

 

Antwort:

Weite Pupillen und Tageslicht

Liebe O.,
warum können Sie nicht einfach dem Facharzt glauben statt einer "übergescheiten" anderen Mutter?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ungleiche Pupillen

Sehr geehrter Herr Busse, ich bin gerade wieder etwas in Sorge verfallen. Bei unserem Sohn (16 Monate ) sind ungleichen Pupillen aufgefallen. Unsere Tochter hat es von Geburt an und bei ihr wird das jährlich vom Augenarzt kontrolliert- das letzte mal im April. Bei unserem Sohn ...

von MamaMitSorgen 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Zyklolat Pupillenerweiterung

Hallo Hr Dr Busse, Meine Tochter(9monate) war gestern zur Augen Untersuchung und musste vorher Zyklolat AT verabreicht bekommen (pro Auge 2 Tropfen - zwischen einzelner Gabe 15Min) Leider habe ich heute in der Praxis niemanden erreichen können und gestern nicht daran ...

von Lydia0000 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Kleine Pupillen, wenig Interesse für Gesichter, spätes soziales lächeln

Sehr geehrter Herr Busse, Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon geschrieben wegen des fehlenden sozialen Lächelns und der nach nasal verschobenen Pupillen. Unsere Tochter hat uns dann in der 13. Lebenswoche zum ersten Mal angelächelt. Nun ist sie 14 Wochen alt. Sie schaut uns ...

von spring36 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Pupillengröße

Lieber Dr. Busse, mir ist heute bei Fotos meines Sohnes (er ist 2 Wochen alt) aufgefallen, dass es manchmal so aussieht als seien seine Pupillen unterschiedlich groß. Er hat sehr dunkle Augen und deshalb ist es auf den Bildern allerdings auch schwer zu sagen ob es ...

von Erstmutti 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Pupillen nicht mittig bei Baby

Sehr geehrter Herr Busse, Die Pupillen beider Augen sitzen bei unserer vier Wochen alten Tochter nicht mittig in der Iris, sondern jeweils näher zur Nase hin. Mir ist das einige Tage nach der Geburt aufgefallen. Der Kinderarzt (sehr erfahren) hat es sich bei der U3 angesehen ...

von spring36 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Pupillen nicht genau mittig, sondern jeweils zur Nase hin verschoben

Sehr geehrter Herr Busse, die Pupillen unserer Tochter (knapp drei Wochen alt) sitzen bei beiden Augen nicht genau in der Mitte der Iris, sondern sind jeweils näher an der Nase. Ist das öfter so bei Neugeborenen und kann sich noch ausgleichen oder sollte in diesem Fall ein ...

von spring36 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Pupillen bei Blitzlicht

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Ich habe bei einem Blitzlichtfoto meines Sohnes (16 Monate) festgestellt, dss eine Pupille rot ist und die andere weiß/gelblich. Er schaute dabei auch nicht direkt in die Kamera sonder genau daran vorbei. Wir machten danach sehr sehr ...

von MXM-07 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Augentropfen - erweiterte Pupillen

Hallo, Wir waren am Donnerstag mit unserem Sohn (fast 2 Jahre) alt beim Augenarzt. Er wurde getropft um die Sehstärke zu ermitteln. Erst einmal und dann nach 10 Minuten nochmal. Die Dame in der Sehschule fragte ob er schon mal einen epileptischen Anfall oder einen ...

von Na-di 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Pupillenreaktion

Hallo Dr Busse, Ich habe heute Abend zum wiederholten Mal festgestellt, dass mein Sohn am Abend wahnsinnig große Pupillen hat. Meine Tochter, mein Mann und auch meine Pupillen bei den selben Lichtverhältnissen sind bei weitem nicht so. Kommt er aber in einen helleren Raum ...

von Gast1234 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Pupillendifferenz

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Bei unserem kleinen Sohn haben wir mit ca. 9 Wochen festgestellt das er zwei untschiedliche Pupillen hat. Die Differenz ist sehr stark abhängig vom lichteinfall und ob künstliches Licht oder Tageslicht herrscht. Unser Kinderarzt hat es zb ...

von SteffiRa1009 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.