Weisser Fleck auf dem Fingernägel was kann es sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weisser Fleck auf dem Fingernägel was kann es sein?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn wird jetzt im Juni 3 Jahre alt, jetzt habe ich einen weissen Flech auf seinem Fingernagel endeckt. Was könnte es sein? Dann habe ich noch eine Frage et hat schon immer einen flüssigen oder breiigen Stuhlgang ,er trinkt ganz normal also nicht mehr als andere Kinder. Hängt das evtl. auch beides irgendwie zusammen? Vielen Dank schon im voraus für ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen SF

von SF am 13.04.2017, 23:03



Antwort auf: Weisser Fleck auf dem Fingernägel was kann es sein?

Liebe S., ein einzelner "weißer Fleck" auf einem Fingernagel ist meistens harmlose Folge einer vorangegangenen Druckverletzung des Nagelbetts. Der Stuhl ist im wesentlichen das Spiegelbild dessen, was man isst und trinkt. An zu dünnem Stuhl ist oft zu viel Flüssigkeitsaufnahme schuld. Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2017



Antwort auf: Weisser Fleck auf dem Fingernägel was kann es sein?

Ich hatte mal gelesen, dass es von einem Vitaminmangel kommt. Ob es stimmt weiß ich nicht ..

Mitglied inaktiv - 14.04.2017, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gespaltene Fingernägel bei Kindern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 6 Jährige Tochter hat seit einiger Zeit auffallend gespaltene Fingernägel. Erst war es nur an den Daumen und nun sind fast alle Nägel regelmäßig betroffen. Wir halten die Nägel sehr kurz und dennoch lassen sie sich kurz nach dem Schneiden wieder spalten und auseinander ziehen. Ist dies behandlungsbedürftig? Wenn ja ...


Fingernägel verschlucken

Ist es für den Körper gefährlich Fingernägel zu verschlucken?


Weißer Fleck auf Brustwarze

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe heute bei meiner 15 Wochen alten Tochter an der einen Brustwarze einen weißen Punkt entdeckt. Haben Sie einen Verdacht, was das sein könnte? Unmittelbar nach der Geburt hatte sie etwas ähnliches schon mal, da meinte meine Hebamme, es sei „Hexenmilch“ durch meine Hormone. Aber das soll es wohl nur direkt nach der G...


Weißer Fleck Fingernagel

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Sohn (14 Wochen) unter dem Fingernägeln weiße Ränder festgestellt. Kann dies auf einen Mangel hinweisen? Danke schon mal für Ihre Rückmeldung. Beste Grüße Bettina


weißer Fleck an wade

Guten Tag Herr Dr Busse Unser Sohn (19 Monate) hat einen weißen Fleck etwa Fingernagel groß auf der Wade. Aufgefallen sit uns uns jetzt im Sommer erst, weil die übrige Haut gebräunt war, diese Stelle aber nicht. Die Dtelle unterscheidet sich von der restlichen Haut nur dadurch, dass sie hell ist, und eben nicht gebräunt. Lässt man so etwas vom Kin...


Fingernägel wachsen nicht, Haare schon

Guten Morgen, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Ich habe seit er auf der Welt ist erst einmal seine Fingernägel geschnitten, nun sind sie schon seit einigen Monaten gleich kurz. Seine Haare wachsen aber zb sehr doll. Er hat schon ziemlich viele, lange Haare für sein Alter, mit denen er aber nicht geboren ist, die kamen erst im laufe der Monate. Woran...


Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch keine Ahnung warum. Womöglich hat sie es bei einer der Omas gesehen. Sie kaut wirklich die Nägel ab. Die Fingernägel sehen zwar nicht schlimm aus. Aber nicht das das dann zur Gewohnheit wird. Mir hat ...


Fingernägel eingeatmet?

Guten Morgen,   ich habe meinem Sohn (10 Monate) die Fingernägel geschnitten und ein kleiner Nagel landete in seinem Gesicht, da er es sich nur im Liegen gefallen lässt. Der Nagel war nicht zu finden auf der dunklen Unterlage. Sein Mund war geschlossen. Ist es möglich, dass er den Nagel durch die Nase unbemerkt eingeatmet hat? Wenn ja, wü...


Weißer Fleck auf Lippe

Lieber Hr. Dr.! Ich habe nun seit über 1 Woche einen weißen Fleck auf der Oberlippe.  Außerdem kleine weiße Pünktchen, ich schätze diese sogenannten Fordyce-drüsen. Diese sind erst nach der Geburt entstanden, oder sie sind mir nicht aufgefallen. Kann dieser weiße Fleck Herpes sein, obwohl er nicht weh tut oder mit Flüssigkeit gefüllt ist? Ich h...


Weißer Fleck nach Stich

Hallo Herr Busse, meine Tochter hatte im Sommer sehr viele Stiche am Bein, die sich wirklich schlimm aussahen. Heute morgen haben ich schneeweiße Flecken an ihrem Bein entdeckt, rund oder oval mit dem Durchmesser von 0,3-0,5 cm.  meibe Tochter hat eine Vorgeschichte mit 3-4  Café auf lait Flecken und einen nävus depigmentosus. Jetzt habe ich n...