Frage: Weißer Belag im Mund beim Zahnen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Kind 14 Monate alt, hat seit 4 Tagen erhöhte Temperatur. Ich dachte, sie bekommt 2 Backenzähne, also fand ich das nicht außergewöhnlich. Jetzt ist das komplette Zahnfleisch dick angeschwollen, sie hat weiße Stellen im Mund(wie ein Belag) und Herpes an der Lippe. Was kann das sein? Essen fällt ihr sehr schwer, also stille ich sie wieder öfter am Tag. Zähneputzen geht leider garnicht. Danke schon mal für die Rückantwort. Mit freundlichen Grüßen, Lotta

von Lottalilli am 25.07.2021, 21:37



Antwort auf: Weißer Belag im Mund beim Zahnen?

Liebe L., das hört sich nach einem Virusinfekt an, nach "Mundfäule". Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2021



Antwort auf: Weißer Belag im Mund beim Zahnen?

Hallo, Ich bin zwar kein Arzt, aber das was du schreibst hört sich nach Mundfäule an. Meine kleine hatte das als sie 16 Monate alt war. Ich würde es zeitnah einem Kinderarzt zeigen,auch wenn man das ganze nur aussitzen kann ( evtl. Hand-Mund-Fuss / Soor) Das einzige was wir damals tun konnten war Nurofen saft geben und Infectogingi gel auf das Zahnfleisch vorsichtig auftragen, wie auch kühles weiches Essen geben, bevorzugt Eis. Ich wünsche euch gute Besserung LG Fee

von fee21 am 25.07.2021, 21:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißer Belag auf der Zunge kommt das vom zahnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter wird morgen 9 Monate alt und hatte bis dato keine Zähne. Gestern hatte sie gaaaanz rote Backwn und heute sieht man unten die zwei unteren Zähne! (man fühlt jedoch noch nichts) Sie hat auch einen rötlichen Windelausschlag. Ich habe Creme gegen Windel Soor, die ich gestern drauf tat und es war heute...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Infekt ? Zahnen?

Guten Morgen Herr Dr.  Brügel, Unsere Tochter (5 Monate und 1 Woche) ist seit letzten Freitag verschnupft. Wir waren letzten Freitag auch gleich beim Kinderarzt, der sie abgehört hat, weil der Opa bei dem wir an Weihnachten waren eine Lungenentzündung hatte. Der Kinderarzt hat uns nur Kochsalzlösung für die Nase mitgegeben. Sie ist seit letztem...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Zahnen Infekt anfällig?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Die machen ordentlich Ärger, er hat auf jeden Fall schmerzen und sagt das auch wenn ich frage. Nachts schreit er aus dem Schlaf auf. Ist Sein Immunsystem auch anfälliger auf Bakterien und Viren? Tags über versuchen wir ihn viel ...


weisser Belag Mandeln Lymphknoten

Hallo mein Sohn 6 Jahre hat sehr oft einen roten Rachen und weisse Beläge hinten auf den Mandeln manchmal nur eine Seite dann beide Seiten. Seit gestern Abend wieder hat keine Halsschmerzen, leicht erhöht Temperatur die Lymphknoten schwellen jedesmal wenn er so Erkältet ist an immer gleich ist das normal? Man sieht es total eine Seite mehr als die...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...