Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Guten Tag,

mein kleiner Sohn hat einen dicken weißen Belag auf der Zunge und zusätzlich noch viele Bläschen im Mund und er sabbert wie ein Wasserfall. Im Windelbereich sind einige rote Pünktchen mit einer weißen Stippe.

Er verweigert Essen - außer Quark und Trinken - außer stilles Wasser.

Mein erster Gedanke war -- er hat Soor, was mich aber wundert, sind die vielen Pünktchen im Mund - das würde ja wieder für Mundfäule sprechen (er hat allerdings kein Fieber und weder der Atem noch der Speichel stinkt)

Meine Frage nun:

Können bei Soor auch weiße Pünktchen auf der Mundschleimhaut auftreten? Ich behandle momentan homöopathisch mit Mercurius und Kresotum beides D 12

Wenn doch mehr für einen Pilz spricht bräuchte er nicht eher ein Pilzmittel?

Ist ein Arztbesuch notwendig?

Vielen dank für die Antwort und viele Grüße

Apfelbaum

von apfelbaum am 04.02.2009, 22:28 Uhr

 

Antwort:

weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Liebe A.,
das sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen, denn eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009

Antwort:

weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Hallo!
Wenn ich mich einmischen darf...
Also ich glaube das ist ein Pilz. Geh damit bloß zum Arzt und laß Dir eine Salbe verschreiben.
Das muss dem Kleinen doch auch weh tun. Warum verweigert er sonst das essen? Zudem hat er bestimmt auch Bauchweh, da der Pilz, aber auch Soor, sowas hervorrufen kann.

Warte nicht länger...

Liebe Grüße

von no-kiss am 05.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Weißer Belag auf der Zunge

Hallo, meine kleine Agnes ist nun 22 Tage alt und ich stille sie voll. Seit einiger Zeit istmir aufgefallen, dass sie einen weißen belag auf der Zunge hat. Anfangs dachte ich, das käme von der mIlch aber nun sehe ich dass sie den auch lange nach dem Stillen noch hat. Ist das ...

von Nallebjörn 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weißer Belag

weißer Belag auf der Zunge und Fieber

mein Sohn hat seit 4 Tagen Fieber sehr hoch zwischen 38,5°C und 39,8°C und seit heute eine ganz weiß belegte Zunge mag nichts essen und trinken habe mir heute aus der Apoteke INFECTOSOR MUNDGEL geholt. Das Zahnfleisch ist puder rot und blutet bei der kleinsten etwas stärkeren ...

von Joel1303 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weißer Belag

Weißer Belag auf der Zunge + Blähungen u. Spucken

Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Sie wird gestillt. In den letzten Tagen verschluckt sie sich vermehrt beim Trinken, hat häufig Schluckauf und spuckt nach jeder Mahlzeit. Zusätzlich ist sie nach dem Stillen häufig gebläht und schreit wie am Spieß, läßt sich dann nicht beruhigen. ...

von Johanna2605 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weißer Belag

weiße Bläschen im Mund

Lieber Dr. Busse, habe schon etwas über das Thema hier im Forum gefunden habe aber trotzdem noch Fragen! Mein Sohn 5 Jahre alt hat momentan ne leichte Erkältung ohne Fieber und seit 3 Tagen weiße Bläschen im Mund die dann auch aufplatzen! wir haben Nystaderm Mundgel erstmal ...

von suse12 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen Mund

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.