Frage: Wasserkopf

Lieber Dr. Busse, in einer früheren Frage ginges um einen Wasserkopf und mögliche Maßnahmen. Sie antworteten u.a. folgendes: "Mit dem relativ unkomplizierten Einbau eines künstlichen Ventils in einen Hirnventrikel und der Ableitung des Hirnwassers in den Bauchraum läßt sich das Problem gut lösen und die Kinder können ein ganz normales Leben führen." Mich interessiert nun, wie lange dieses Ventil im Kopf des Kindes verbleiben würde? Vielen Dank MfG Murky

Antwort auf: Wasserkopf

Liebe Murky, solange es nötig ist (um ein zuviel an Hirnwasser und damit erhöhten Druck zu vermeiden) verbleibt das Ventil. Alles Gute