Frage: Wasser aus Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und trinkt morgens noch ihre Pre Milchflasche. Seit 6 Wochen arbeite ich wieder und in der Zeit passt meine Schwiegermutter auf sie auf. Sie bereitet ihr seitdem das Fläschchen morgens zu. In unserer Küche stehen 2 Wasserkocher. Einer ist für das 'gute' Wasser, der andere für das bereits benutzte Wärmflaschenwasser. Beide sind aus Edelstahl. Eigentlich habe ich meiner Schwiegermutter genau erklärt welchen sie benutzen soll. Leider habe ich nun mit bekommen, dass sie den falschen benutzt hat um das Wasser für die Flasche zu erhitzen. Mache mir nun extreme Sorgen um die Gesundheit meiner Tochter. Die Wärmflasche ist aus PVC, somit alles andere als lebensmittelecht und voller Weichmacher etc. Es war soweit ich weiß nie Wärmflaschen Restwasser im Kocher. Mache mir dennoch totale Sorgen ob da nicht viele Rückstände im Kocher blieben die nun meine Tochter zu sich genommen hat. Bin völlig fertig mit den Nerven. Danke für Ihre Antwort

von Muckal123 am 21.02.2021, 08:55



Antwort auf: Wasser aus Wärmflasche

Liebe M., das ist nun wirklich kein Anlass, sich besondere Gedanken oder gar Sorgen zu machen. Viel mehr sollten Sie darüber nachdenken, welchen Sinn es machen soll, ein Kleinkind noch wie ein Baby zu behandeln und ihm Babynahrungsfläschchen zu geben. Auch beim Essen und Trinken ist es gut, sich über die Entwicklung seines Kindes und den Fortschritt zu freuen, der daran besteht, dass ein über 1 Jahre altes Kind komplett am Familientisch mitessen und so ein gutes Essverhalten lernen soll. Milch gibt es als 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder ein Müsli damit zum Frühstück plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei, .....am Tag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2021



Antwort auf: Wasser aus Wärmflasche

Das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Ich frage mich allerdings, warum man so geizig ist, Wärmflaschenwasser nicht auszutauschen gegen frisches Wasser, dafür aber extra einen Kocher anschafft, um das alte Wasser zurückzuschütten und wieder zu erwärmen? Man sollte auch im normal zum Verzehr genutzten Kocher jedes Mal frisches Wasser aufkochen. Das ist einfach absurd. Vermutlich passiert aber nichts. Wenn es dem Kind nicht gut gehen sollte, wirst Du es merken und gehst zum Arzt.

von Port am 21.02.2021, 09:13



Antwort auf: Wasser aus Wärmflasche

Es ist eher so, dass wir uns einen neuen für das frische Wasser angeschafft haben weil die Pflegekraft meines Opas (die beide bei uns im Haushalt mit leben) dieses Wasser aus der Wärmflasche zuruckschütten praktiziert hat. Als ich das (noch kinderlos) mit bekommen habe, habe ich einen neuen gekauft, damit der alte Kocher weiterhin für das Wärmflaschenwasser benutzt werden kann. Tut aber doch eigentlich nichts zur Sache denke ich..

von Muckal123 am 21.02.2021, 10:23



Antwort auf: Wasser aus Wärmflasche

Sie denken also nicht, dass sich da nennenswerte Rückstände von Schadstoffen im Edelstahl abgesetzt haben?! Da wäre ich sehr beruhigt. Konnte die letzten zwei Nächte aus Sorge kaum schlafen. Ich habe das tatsächlich nun als Anlass genommen und die Babynahrung weggeräumt. Sie verlangt auch gar nicht danach und isst nun nur noch ihr Müsli.

von Muckal123 am 21.02.2021, 12:55



Antwort auf: Wasser aus Wärmflasche

Ich würde gern nur kurz einwerfen - entgegen anderer Antworten hier - finde ich es wirklich toll, sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen, welches hier in Deutschland verplätschert wird, als gäbe es davon unendlich. Für Umweltbewusstsein oder von mir aus auch Sparsamkeit getadeltzu werden finde ich..naja... sehr schlicht.

von Lillianna am 22.02.2021, 13:21



Antwort auf: Wasser aus Wärmflasche

Ja genau. Für die Herstellung von Elektrogeräten und auch für deren späteren Entsorgung wird quasi keine Ressource verbraucht. Wenn die dann in den Müll wandern, schädigen sie auch nicht das Grundwasser. Schon toll, wenn man dann 3 Liter Trinkwasser gespart hat.

von Berlin! am 22.02.2021, 14:31



Antwort auf: Wasser aus Wärmflasche

Doch, dazu werden auch Ressourcen verbraucht und es gibt dazu interessante Studien, zB der TU Berlin, die Herstellungskosten (bezogen auf die Umwelt) mit Lebensdauer etc. ins Verhältnis setzen. Aber darum ging es denke ich mal gar nicht sondern ums krampfhafte Rechthaben und Mäkeln. Gern zurück zum Threadthema.

von Lillianna am 22.02.2021, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby macht sich steif im Wasser

Schönen guten Abend Meine Frage ist, mir ist jetzt öfters aufgefallen, sobald ich meine kleine bade sie ist drei Monate. Fängt sie an, im Wasser sich steif zu machen und drückt ihren Kopf nach hinten. Sie weint aber nicht. Sie fängt dann noch an zu Luft zu ziehen und macht sich komplett steif. Das Wasser ist bei 36 Grad oder manchmal auch 35. ...


Gechlortes Wasser und Wasser pH 9 schädlich?

Guten Tag Dr. Busse, Derzeit bin ich mit meinem Baby (8 Monate) für längere Zeit in Südostasien (Familienbesuch). Wir versuchen einen sicheren Umgang mit dem gechlorten Wasser hier zu finden. Hier gibt es nicht die gleichen Grenzwerte wie in Europa und die können zudem oft auf nicht eingehalten werden. ist es schädlich wenn das Baby Spuren von ...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia