Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Hallo. Mein Sohn ist morgen 16 Wochen und seit einer Woche kommt er nachts jede Stunde oder alle 1,5 Stunden. Ich bin schon echt platt!!! Erst dachte ich er wächst vielleicht und hat deswegen einen vermehrten Bedarf. Inzwischen merke ich dass er einfach nur an der Brust nuckeln will. Probiere ich es mit Tee oder Schukkeln (wie er leider ausschließlich einschlaft) dann meckert er so lange bis ich mich geschlagen gebe. Dann stille ich ihn widerwillig und denke mir jedes Mal dass ich am liebsten abstillen würde. Was kann ich tun? Tagsüber kommt er alle 2 - 3 Stunden und er ist ein großes Baby . 66 cm und 8,5 Kilo. Aber wie hoch ist der Bedarf nachts? Zumal er in der Regel tags wie nachts meistens nur eine Seite trinkt... Vielen Dank schonmal!!

von JenniLuc am 15.01.2012, 11:09

Antwort auf: Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Liebe J., Sie müssen sich nicht verpflichtet fühlen, jeden Mukser Ihres KIndes mit der Brust zu beantworten. Und ganz grundsätzlich muss Ihr KInd lernen dürfen, ohne Hilfen wie Teeflasche oder Schuckeln in den Schlaf zu finden. Da haben Sie ihm leider das Flasche angewöhnt und es wird mühsam sein, das zu ändern. Bringen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofrt im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend daneben, tun aber sonst nichts. Auch wenn es schwer fällt. Und nachts ist Stillen 1 bis 2 mal in Ordnung und die anderen Zeiten reagieren Sie genauso wie vorher beschrieben. Alles Gute!

Antwort auf: Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Hallo, ich hoffe, ich darf auch etwas sagen bzw. schreiben. das dein Sohn oft stillen möchte in der Nacht, ist nicht ungewöhnlich und schon gar nicht falsch. Lass` dir bitte kein schlechtes Gewissen einreden...sicher- es ist anstrengend keine Frage. Aber wenn du abstillen möchtest, heisst das ja niccht automatischdas er plötzlich besser schläft. Wo schläft der Kleine denn? Lg

von MaSchie26 am 15.01.2012, 13:14