Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Hallo. Mein Sohn ist morgen 16 Wochen und seit einer Woche kommt er nachts jede Stunde oder alle 1,5 Stunden. Ich bin schon echt platt!!! Erst dachte ich er wächst vielleicht und hat deswegen einen vermehrten Bedarf. Inzwischen merke ich dass er einfach nur an der Brust nuckeln will. Probiere ich es mit Tee oder Schukkeln (wie er leider ausschließlich einschlaft) dann meckert er so lange bis ich mich geschlagen gebe. Dann stille ich ihn widerwillig und denke mir jedes Mal dass ich am liebsten abstillen würde. Was kann ich tun? Tagsüber kommt er alle 2 - 3 Stunden und er ist ein großes Baby . 66 cm und 8,5 Kilo. Aber wie hoch ist der Bedarf nachts? Zumal er in der Regel tags wie nachts meistens nur eine Seite trinkt... Vielen Dank schonmal!!

von JenniLuc am 15.01.2012, 11:09



Antwort auf: Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Liebe J., Sie müssen sich nicht verpflichtet fühlen, jeden Mukser Ihres KIndes mit der Brust zu beantworten. Und ganz grundsätzlich muss Ihr KInd lernen dürfen, ohne Hilfen wie Teeflasche oder Schuckeln in den Schlaf zu finden. Da haben Sie ihm leider das Flasche angewöhnt und es wird mühsam sein, das zu ändern. Bringen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofrt im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend daneben, tun aber sonst nichts. Auch wenn es schwer fällt. Und nachts ist Stillen 1 bis 2 mal in Ordnung und die anderen Zeiten reagieren Sie genauso wie vorher beschrieben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2012



Antwort auf: Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Hallo, ich hoffe, ich darf auch etwas sagen bzw. schreiben. das dein Sohn oft stillen möchte in der Nacht, ist nicht ungewöhnlich und schon gar nicht falsch. Lass` dir bitte kein schlechtes Gewissen einreden...sicher- es ist anstrengend keine Frage. Aber wenn du abstillen möchtest, heisst das ja niccht automatischdas er plötzlich besser schläft. Wo schläft der Kleine denn? Lg

von MaSchie26 am 15.01.2012, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Deo auf Brust Stillzeit

Ich wollte mal fragen ob es sein kann, dass wenn ich unter meinem Arm Deo sprühe und mein BH an der Seite ein bisschen absteht, dass dann Deo Partikel auf die Brust/ Brustwarze gelangen können wo mein Baby dann natürlich dran trinkt. Ich weiß das ist eine total verrückte Frage, aber da habe ich jetzt tatsächlich Angst, als ich gerade Deo gesprüht ...


Brust täglich mehrmals waschen

Guten Abend Herr Doktor Busse, ich wollte fragen, ob es schädlich sein kann, jeden Tag seine Brust mehrmals mit einem Wattepad zu waschen und mit einem Taschentuch ab zu trocknen. Ich stille voll. Vielen Dank vorab! Mit besten Grüßen


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Baby erbricht an Brust

ich wollte fragen, ob es schlimm ist wenn das Baby seine eigene kotzt trinkt?? Das hört sich lustig an, aber ganz oft spuckt oder er bricht mein Baby während es noch an der Brust ist. Meistens trinkt er dann einfach weiter oder soll ich ihn dsnn Abdocken und die Brust einmal richtig mit Wasser reinigen? Ist das unhygienisch oder ist das nicht schl...


Gegen Brust gerannt

Hallo, beim balgen und rangeln ist mein Kind (6 Jahre) mit Schwung mit der Brust gegen die Hand seines Onkels gelaufen. Ich habe gehört, dass Erschütterungen problematisch für das Herz sein können und dies war definitiv eine. Ist dies wirklich kritisch? Viele Grüße 


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...