Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was tun gegen panische Angst vor dem Arzt?

Hallo Dr. Busse,
ich bin allmählich richtig verzweifelt. Meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und hat panische Angst vor dem Arzt. Bis sie ca. 1,5 Jahre alt war, waren Arztbesuche und auch die Impfungen kein Problem. Seit ca. einem halben Jahr ist es allerdings der Horror. Sie schreit, wenn sie unseren Kinderarzt nur sieht, strampelt und lässt sich überhaupt nicht beruhigen. Unser Kinderarzt hat sie bei der U7 ziemlich doll festgehalten, da er sie sonst gar nicht hätte untersuchen können. Seitdem ist es ganz vorbei, sie brüllt schon, wenn wir nur die Praxis betreten, dabei ist sie sonst ein sehr offenes Kind und hat keine Probleme damit, wenn mein Mann und ich mal nicht da sin und sie in der Krippe oder bei einer der Omas ist. Unser Kinderarzt konnte mir leider nicht helfen, er meinte nur, ich solle ihr doch zeigen, "wer der Chef daheim ist", denn ich sei dies scheinbar nicht...das hat mich ziemlich getroffen. Die letzte Impfung habe ich ihr dann beim Hausarzt geben lassen, aber da hat sie sich ähnlich schlimm benommen. Was kann ich nur tun? Zum Glück ist sie kaum krank, weshalb sich unsere Arztbesuche bisher auf Impfungen und die U`s beschränkt haben, aber wenn doch mal was ist, dann müssen wir ja zum Arzt gehen...
Danke für Ihre Hilfe!

von zuleyka am 30.08.2013, 11:22 Uhr

Antwort:

Liebe Z.,
nehmen Sie es einfach als normale Phase, in der viele Kinder sich dagegen wehren, dass sie jemand anders als die nahen Bezugspersonen anfasst, was j auch eine Art Schutzmechanismus ist. Mit der Zeit wird der Verstand wieder die Oberhand bekommen und Ihr Kind lernen, dass der Kinderarzt ihm nichts böses will. Dies umso rascher je gelassener Sie Ihr Kind dorthin begleiten, denn Kinder haben sehr feine Antennen dafür, dass Mama aufgeregt ist und das signalisiert ihnen natürlich erst recht, dass dann etwas ganz furchtbares auf sie zukommen wird. Zusätzlich kann man die Situation beim Arzt sehr schön mit Bilderbüchern und Rollenspielen zuhause entschärfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2013

Antwort:

Hallo.
Mein Sohn ist genauso.
Versuchen Sie dann so ruhig und gelassen wie möglich zu bleiben. Und allgemein keine Grosse Sache aus dem arztbesuch machen. Das ist einfach das Alter wo die Kinder zeigen wollen: das ist Mein Körper und ausser Mama und Papa fasst mich niemand an. Das ist ganz normal.
Der Kinderarzt hat völlig Recht!: Sie sind kein Chef im Haus, sondern die Mama von ihrem Kind! Lassen Sie sich nicht verunsichern- der Arzt hat so wies sich liest keine Kinder.

Junima

von junima2011 am 30.08.2013

Antwort:

Huhu!
Ich habe eine Kinderärztin, die dermaßen liebevoll mit den Kindern umgeht, dass sie sich sogar ohne mit der Wimper zu zucken von ihr Blutabnehmen lassen.

Wenn Du mit Deinem Kinderarzt so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich zu einem anderen Arzt wechseln.
Da kann dann Dein Kind auch neues Vertrauen aufbauen.

Gruß
Mona

von Mona010 am 30.08.2013

Antwort:

Nehmen Sie BITTE die Ängste ihrer Kinder ernst. Eine Phobie kann sich nämlich bis ins Erwachsenenalter hinziehen und dann stehen sie als Eltern als Verantwortlicher da, auch wenn die Kinder mittlerweile erwachsen sind. Wenn ich so was lese wie:"setzen Sie sich durch", geht mir sprichwörtlich der Gaul durch. Natürlich sind Sie stärker als das Kind. Sie müssen versuchen die Ängste des Kindes zu beseitigen, oder aber auch mal abzuwägen, ob die Impfung wirklich im Sinne des Kindes ist. Dies soll sie doch- oder nicht? Zwang kann keine effektive Lösung sein. Im eigentlichen Sinn müsste dies sogar strafbar sein (Körperverletzung!).

von Phobiker am 22.10.2015