Was tun bei dünnem, ausgekühltem Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun bei dünnem, ausgekühltem Baby?

Lieber Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Sorgen um unsere Tochter (3 Wochen alt). Bei der Geburt wog sie 2920 Gramm (bei 50cm), was mir schon etwas dünn vorkam (ich selbst bin 1,80 m normalgewichtig-schlank). Inzwischen wiegt sie 3150 gramm, ist 54 cm groß. Sie trinkt alle 2 bis 3,5 h (ich stille), hat regelmäßigen Stuhlgang, setzt aber einfach keinen Babyspeck an sondern wirkt sehr dürr. Ausserdem ist ihre Körpertemperatur nie über 36,7, eher drunter, auch wenn wir sie mit wolle-Seide-body, wolljacke, strumpfhose, Hose, Mütze und wolldecke versuchen zu wärmen und viel mit ihr kuscheln. Kann die niedrige Temperatur negative Auswirkungen haben? Was können wir noch tun damit sie die Temperatur halten kann und gut zunimmt? Vielen Dank im Voraus, Friederike Krause

von gaivota am 17.02.2018, 19:53

Antwort auf: Was tun bei dünnem, ausgekühltem Baby?

Liebe G., Ihre Tochter liegt mit ihrem Gewicht im absoluten Normalbereich und hat auch ganz normal zugenommen. Und auch die Temperatur ist normal und muss nicht kontrolliert werden. Alles Gute!