Was kann ich noch gegen den wunden Windelbereich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich noch gegen den wunden Windelbereich tun?

Guten Abend Hr. Dr., meine Tochter, 2, hat seit einer Woche rote Stellen im Windelbereich. Habe eine Antipilzcreme probiert, ging nicht weg damit. Mit normaler Wundschutzcreme auch nicht. Der KIA gab uns Mirfulan, was ich von meiner Arbeit kenne und wie viele auf die Creme schwöre. Leider bringt auch diese keinen Erfolg. Die Stellen jucken ihr und sie nutzt jede Gelegenheit ohne Windel zum kratzen. Ich habe jetzt noch eine Panthenolcreme, die bei meinen Patienten ganz gut hilft. Meine Kleine hat sehr empfindliche Haut und verträgt nur Sachen ohne Parfüm. Haben sie noch einen Rat, was ich noch ausprobieren kann? Wir wickeln häufiger und trocknen gut in den Falten ab, aber so lange hatten wir noch nicht mit Wundsein zu tun. Nächste Woche haben wir U7 und da wollte ich das dem KIA nochmal zeigen, falls es nicht weg ist.

von kölsche.mama am 01.12.2011, 19:19



Antwort auf: Was kann ich noch gegen den wunden Windelbereich tun?

Liebe K., vielleicht war die Antiplizcreme nicht ausreichend wirksam? Das klingt nämlich sehr nach einer infizierten Windeldermatitis. Lassen Sie bitte Ihren Kinderarzt erneut nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2011



Antwort auf: Was kann ich noch gegen den wunden Windelbereich tun?

wir hatten pilzinfektion, und haben nystadern bekommen und der hautarzt meinte dass ich ansonsten mit der ganz normalen penaten creme in der größen dose eincremen soll. ich hab ja teure cremes gekauft usw. letztendlich war die penaten am besten.

von vikus am 02.12.2011, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich gegen den wunden Windelbereich tun?

Guten Tag Dr. Busse, Ich habe diese Frage auch schon im Babypflege-Forum gestellt, da ich dachte ich könnte es durch die richtige Pflege wieder in den Griff bekommen. Leider habe ich aber noch keine Antwort erhalten. Mein Sohn (16 Wochen) hat seit einigen Tagen kleine Pickelchen und recht rauhe, trockene und mittlerweile auch gerötete Haut i...


Keine Behandlung bei Polyp im Windelbereich?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Kind (fast 18Monate) wurde von dem Kinderarzt ein Polyp am After festgestellt. Er sagte nur auf meine Frage, was es denn sei, "ein Polyp...da machen wir aber nichts dran." Ich habe das Gefühl, dass dieser gewachsen ist und frage mich wirklich, ob man diesen nicht behandelt. Gibt es keine Salbe oder muss operi...


Pickelchen im Windelbereich

Hallo! Gerade wenn es um den Windelbereich geht, bin ich immer sehr nervös,nämlich da unsere Tochter ab der 2. Lebenswoche immer mal wieder mit wundem Po zu kämpfen hat. Der Kinderarzt meint, sie sei sehr empfindlich. Gestern hatte sie plötzlich eine ca. 1cm große Blase in der Hautfalte der Leiste und solche Knötchen um den After herum. Ich bin di...


Pilz im windelbereich

Hallo & Ein frohes neues Jahr erstmal :) Meine Tochter (11Monate) hat immer wieder mal Pilz im Windelbereich seit 2 Monaten. Ich war beim 1. mal beim Arzt, der Verschrieb eine Salbe die auch meistens recht gut hilft wenn’s wieder kommt. Gestern Nachmittag fasste sich meine Tochter warm an, Fieber gemessen - 38,3° Die sind gesunken und dann ...


Vorsorglich Creme im Windelbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere Tochter ist heute 7 Tage jung und hatte bereits einen wunden Windelbereich den wir zum Glück mit Zinkpaste Law 20 % aus der Apotheke und Feuchttücher weg lassen.. meine Frage ist nun folgende: Kann man vorsorglich diese Zinkpaste im Windelbereich auftragen das der Stuhl oder Urin nicht so sehr reizen kan...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...


Hundespeichel gefährlich an offenen Wunden ?

Hallo,  ich hab den Eintrag weiter unten gelesen wo es drum ging ob es gefährlich ist eine offene Wunde vom Hund abgeleckt zu bekommen.  tatsächlich ist das bei uns gestern auch passiert. Wir waren mit unserem eigenen Hund und den Kindern spazieren als mein Sohn 15 Monate alt auf die Knie gefallen ist und sich eine dicke blutende Wunde geholt ...


Herpangina und wunder Windelbereich

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit Freitag einen extrem wunden windelbereich, besonders vorne an den Hautfalten und um seinen Hoden herum.    weil er heute Nacht auf 39,6 trotz Ben-U-Ron gefiebert hat, bin ich heute morgen zum Kinderarzt, der zusätzlich eine Herpangina festgestellt hat. Er war leider schon wieder draußen, bevor ich z...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.