was kann ich machen damit mein Sohn tagsüber trocken wird

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was kann ich machen damit mein Sohn tagsüber trocken wird

Hallo, mein Sohn wird im Juli 4, hat seit einem Jahr keine Pampi mehr an und ist seit einem halben Jahr nachts trocken. Aber tagsüber macht er immer die Unterhose nass. Ich habe seit einem Jahr 3-4 Unterhosen am Tag zu waschen. Manchmal sagt er dass er Pipi muss aber dann is die Unterhose schon nass. Alle sagen, dass das von alleine wird, aber 1 Jahr? Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Schimpfen bringt nichts und belohnen auch nicht. Er wurde mit 6 Wochen an einem Leistenbruch operiert, kann das damit zusammen hängen? Aber dann müsste es nachts doch auch nicht klappen oder? Ich brauche Hilfe.... Viele Grüße

von TaPe am 27.06.2014, 22:02

Antwort auf: was kann ich machen damit mein Sohn tagsüber trocken wird

Liebe T., das kann für sein Alter noch normal sein, Sie sollten aber Ihren Kinderarzt bitten, eine organische Ursache auszuschließen und das ausführlich mit ihm besprechen. Als Soforthilfe gegen den Stress empfehlen sich Höschenwindeln statt Unterhosen und Sie sollten ihn nicht drängen oder ihn gar schimpfen. Alles Gute!

Antwort auf: was kann ich machen damit mein Sohn tagsüber trocken wird

Stelle die Frage auch mal beim Urologen Team hier im Forum. Dein Sohn hat noch Zeit trocken zu werden. Das hat nix damit zu tun, dass er nicht will. Er kann es vermutlich einfach noch nicht fühlen das er muss. Er fühlt es kurz vorher erst und dann ist es schon zu spät. Die Sauberkeit ist ein reifeprozess des Gehirns, dass kannst weder du noch dein Sohn beeinflussen! Um deinem Sohn den Stress zu ersparen und dir die Wäsche, ziehe ihm einfach wieder Windeln an. Es gibt doch die Hösschenwindeln. So muss er sich nicht schämen wenns in die Hose geht und du kannst dich auf etwas anderes konzentrieren. Das Sauber werden kommt ganz von alleine, nur keine Druck machen. Es gibt nur ganz wenige Kinder die Unterstützung brauchen und das wird erst mit 6 Jahren gemacht. Solange hat dein Sohnemann Zeit. Lass dich da nicht irritieren das andere Kinder schon trocken sind. Die einen sind es tatsächlich , die nächsten werden als trocken dargestellt obwohl sie es nicht sind. Und das ist die Mehrheit. Lg

von alexrasselbande am 28.06.2014, 01:36