was kann ich machen damit mein Sohn tagsüber trocken wird

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was kann ich machen damit mein Sohn tagsüber trocken wird

Hallo, mein Sohn wird im Juli 4, hat seit einem Jahr keine Pampi mehr an und ist seit einem halben Jahr nachts trocken. Aber tagsüber macht er immer die Unterhose nass. Ich habe seit einem Jahr 3-4 Unterhosen am Tag zu waschen. Manchmal sagt er dass er Pipi muss aber dann is die Unterhose schon nass. Alle sagen, dass das von alleine wird, aber 1 Jahr? Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Schimpfen bringt nichts und belohnen auch nicht. Er wurde mit 6 Wochen an einem Leistenbruch operiert, kann das damit zusammen hängen? Aber dann müsste es nachts doch auch nicht klappen oder? Ich brauche Hilfe.... Viele Grüße

von TaPe am 27.06.2014, 22:02



Antwort auf: was kann ich machen damit mein Sohn tagsüber trocken wird

Liebe T., das kann für sein Alter noch normal sein, Sie sollten aber Ihren Kinderarzt bitten, eine organische Ursache auszuschließen und das ausführlich mit ihm besprechen. Als Soforthilfe gegen den Stress empfehlen sich Höschenwindeln statt Unterhosen und Sie sollten ihn nicht drängen oder ihn gar schimpfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2014



Antwort auf: was kann ich machen damit mein Sohn tagsüber trocken wird

Stelle die Frage auch mal beim Urologen Team hier im Forum. Dein Sohn hat noch Zeit trocken zu werden. Das hat nix damit zu tun, dass er nicht will. Er kann es vermutlich einfach noch nicht fühlen das er muss. Er fühlt es kurz vorher erst und dann ist es schon zu spät. Die Sauberkeit ist ein reifeprozess des Gehirns, dass kannst weder du noch dein Sohn beeinflussen! Um deinem Sohn den Stress zu ersparen und dir die Wäsche, ziehe ihm einfach wieder Windeln an. Es gibt doch die Hösschenwindeln. So muss er sich nicht schämen wenns in die Hose geht und du kannst dich auf etwas anderes konzentrieren. Das Sauber werden kommt ganz von alleine, nur keine Druck machen. Es gibt nur ganz wenige Kinder die Unterstützung brauchen und das wird erst mit 6 Jahren gemacht. Solange hat dein Sohnemann Zeit. Lass dich da nicht irritieren das andere Kinder schon trocken sind. Die einen sind es tatsächlich , die nächsten werden als trocken dargestellt obwohl sie es nicht sind. Und das ist die Mehrheit. Lg

von alexrasselbande am 28.06.2014, 01:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tagsüber trocken, nachts nicht

Hallo! Unser großer Sohn ist im Mai 4 Jahre alt geworden. Tagsüber ist er seit mehr als einem Jahr trocken; es gibt keine Probleme, den Toilettengang erledigt er vollkommen selbstständig, auch bei seinem Mittagsschlaf (ca. 2 Stunden lang, Kitagewohnheit) bleibt er trocken. Bis vor einigen Tagen hatte er nachts noch eine Pampers an, die morgens mei...


Trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sehr, dass Sie uns mit Ihrem Rat helfen können. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt. Er kommt im nächsten Jahr in die Schule.  Leider ist es so, dass er noch immer permanent eine Windel trägt. Er macht sowohl Pippi als auch Kacka in die Windel.  Wir haben einen Familientoilettensitz, Töpfchen und Hocker.  ...


Trocken werden

Hallo  Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht keine Anstalten zum trocken werden. Er jammert und heult wenn wir ihn im Intimbereich sauber machen oder Cremen müssen.  Im Kindergarten ist er noch der einzige in der Gruppe mit Windel da er der jüngste ist. Er geht aber mit der Gruppe auf die Toilette und schaut nur zu oder spielt mit ...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...