Frage: Was kann das sein?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (im Mai 3 Jahre) hat seit mind. 2 Jahren ständig Verstopfung. Wir haben (in Zusammenarbeit mit KiÄ) schon viel unternommen, was alles nicht den gewünschten Erfolg brachte. Seit 2 Wochen haben wir in Absprache mit der KiÄ alle Milchprodukte weggelassen. Der Stuhlgang ist jetzt besser, aber noch nicht vollkommen ok. Mit 1,5 Jahren waren wir im KH (zum Ausschluss von Muco). Dort wurde festgestellt, dass er eine beginnende Rachitis hat - warum auch immer. Wir haben danach wieder Vit.D gegeben und alles war ok. Dann wurde der Anti-Gliadin-IgG mit 32 schwach positiv gemessen. IgA und Endomysium waren allerdings ok. Neulich mussten wir zur Bauch-Sono zu unserer KiÄ. Aber unser Sohn hatte so viel Luft im Bauch (obwohl keine blähende Nahrung), dass sie nichts sehen konnte. Sein Bauch klang richtig "hohl". Wir haben das nun weiter beobachtet und mussten feststellen, dass er nur morgens nach dem Aufstehen keine "hohlen" Bauch hat. Eine Stunde nach dem Frühstück (Vollkornweißbrot) geht die "Blähung" los und wird zum Abend immer stärker. Wir machen uns nun Gedanken, ob wir die Gliadin-Antikörper noch einmal bestimmen lassen sollen und die Symptome evtl. von einer Glutenunverträglichkeit kommen. Was meinen Sie? Wir haben leider erst nächsten Freitag einen Termin bei unserer KiÄ bekommen. Vielen Dank und liebe Grüße, Zak

Antwort auf: Was kann das sein?

Liebe Z., das sollte sicher alles noch einmal gründlich abgeklärt werden, nicht nur ein möglicher Verdacht auf Zöliakie. Am besten bei einem Kindergastroenterologen. Alles Gute!

Antwort auf: Was kann das sein?

Sorry, hatte noch was vergessen. Mit 4/5 Monaten hatte unseren Sohn einen Knick in der Größen-/Gewichtskurve. Er fiel von der 50. unter die 3. Percentile. Mittlerweile ist das wieder ok. Er ist 93cm groß und 14kg schwer.