Frage: Was ist mit meinem Baby los?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Nerven liegen blank und ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... Mein Sohn, 14 Wo., schläft seit kurzem extrem schlecht. Er rödelt mit geschlossenen Augen die halbe Nacht, wird nach dem Stillen sofort wach usw. Hände und Beine rudern, der Kopf geht hin und her. Ich habe das Gefühl, dass er ab 4 Uhr ständig halbwach ist... Die Nase ist gegen Morgen oft so verstopft dass er kaum trinken kann und teilweise richtig spitz aufschreit. Ich gebe Meersalztropfen und ziehe den Schleim mit einem Sauger ab, dann wird das besser. Tagsüber ist alles okay, das tritt nur nachts auf. Er hat auch viel geniest zuletzt. Morgens ist er todmüde und unleidig. Er reibt ständig die Augen und ist alle 1,5 h schläfchenreif. Bäckchen und Augendeckel sind rot. Ich habe auch schon Chamomilla gegeben, weil ich Zahnweh vermutet habe, allerdings ohne messbaren Erfolg. In den Schlaf kommt er tagsüber kaum mehr (max. 1,5 h in Summe). Ich trage ihn rum und wiege ihn in seiner Wippe sobald er gähnt und Augen reibt... Gefühlte Ewigkeiten. Er ist immer nach 10 bis max 30 Minuten wieder wach und noch unleidiger als zuvor. Ausfahrten enden im Geschrei, genauso wie Tragen im Tuch. Er trinkt nur sehr abgelenkt, guckt immer wieder durch die Gegend und fängt an irgendeinem Punkt immer an, beim Stillen wie am Spiess zu schreien und sich zu überstrecken. Er hat dann richtig Tränen in den Augen und ist auf dem Arm kaum mehr zu beruhigen, windet sich und schreit. Nur in der Federwiege wird er ruhig bzw bei Papa auf dem starken Arm. Ich kann ihn überhaupt nicht beruhigen :-(( Spielen funktioniert auch kaum mehr. Er (3,5 Mo.) möchte ständig nur noch im Sitzen spielen, versucht sich an allem hochzuziehen und teilweise auch ins Stehen zu kommen. Wenn ich ihn hinlege auf Rücken oder Bauch kann ich tun was ich will- er schreit und ist überhaupt nur im Sitzen oder beim auf die Schulter nehmen (senkrecht) zu beruhigen. Alles andere interessiert ihn kaum mehr... Ich weiss nicht, wo ich angefangen soll bzw was von den beschriebenen Dingen der Auslöser für den Zustand ist. Ich wäre Ihnen total dankbar für einen Rat. Liebe Grüße, Eine müde Mutti

Antwort auf: Was ist mit meinem Baby los?

Liebe W., für mich klingt das als würden Sie sich erstens zu viele Sorgen machen und zweitens viel zu viel tun, um vermeintlich Ihr Kind damit zu beruhigen. Und erreichen wahrscheinlich genau das Gegenteil. Ihr Sohn muss lernen dürfen, alleine und ohne Ihre Hilfe in den Schlaf zu finden, sonst kann er das, wenn er wie alle Kinder immer wieder fast oder ganz wach wird, auch nicht. Und es ist normal, wenn er im Schlaf Geräusche macht, das soll sie nicht kümmern. Legen Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts. Gar nichts, auch wenn es lange dauert bis er zur Ruhe findet. Und lassen Sie sich doch bitte ausführlich beraten und unterstützen in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlafstörungen. Alles Gute!