Frage: Was ist ein Schweinebronchum?

Hallo vielleicht können Sie mir weiter helfen und zwar ist mein kleiner Sohn 11 Wochen alt letzte Woche ins Krankenhaus gekommen. Ich musste Nachts als er schlief einen Krankenwagen rufen da er schlecht luft bekam. Ich habe ihn zuerst hoch genommen aber als ich merkte das es nicht aufhörte musste ich handeln. Als der Notarzt da war war alles wieder in Ordnung trotzdem sind wir mit ins KH gefahren...sie haben ihn sofot untersucht und konnten zuerst nichts finden.Als er schlief fing es wieder an er jappste nach Luft der Puls ging runter..sofort kam er auf Intensivstation.Am nächsten Morgen bekam er eine Vollnakose und sie sind mit einer kamera in die Lunge und Bronchen. Soweit war alles ok außer das er anstatt drei Bronchengänge vier hat-was wohl angeblich nur Schweine haben.Er darf nun nur noch auf dem Bach schlafen und wir haben ein Überwachungsmonitor bekommen. Die Ärztin die uns entlassen hat konnte mir nichts dazu sagen sie meinte nur sie hätte so etwas noch nie gehört. Nun meine Frage:Kennen sie so etwas?Was hat das für Folgen für den kleinen?Wird sich das verwachsen oder kann er damit später auch Probleme bekommen? Meine Suche im Internet blieb auch Erfolglos und ich weiß nicht an wen ich mich noch wenden kann.Das kann doch nicht sein das ich die enzigste bin mit einem Kind was Bronchen wie ein Schwein hat-gehört habe ich sowas auch noch nie aber ich kann sagen das mich das ziemlich belastet weil ich nicht weiß wie sowas entstehen kann. Lieben Gruß Nelli

von Nelli am 23.12.2012, 00:53

Antwort auf: Was ist ein Schweinebronchum?

Liebe N., ein Bronchialast mehr oder weniger sollte in der Regel keine Atembeschwerden machen und man muss sicher fragen, ob das nicht einfach ein harmloser Zufallsbefund ist, der mit den Atemschwierigkeiten Ihres Sohnes gar nichts zu tun hat. Bevor Sie sich da weiter Sorgen machen, würde ich empfehlen, dass sich ein spezieller Kinderpneumologe mal der Sache annimmt. Alles Gute!

Antwort auf: Was ist ein Schweinebronchum?

Hallo, Bei deinem Sohn liegt anscheinend eine Besonderheit bei der Anlage der Lunge vor. Inwieweit die wirklich für die Atemprobleme deines Kindes verantwortlich sind, kann hier niemand beurteilen und auch nicht, wie sich das entwickeln wird. Anatomisch gesehen: Beim Menschen verzweigt sich die Luftröhre normalerweise in zwei Bronchien (rechter und linker Hauptbronchus). Der linke verzweigt sich dann noch mal in 2 Lappenbronchien, der rechte in 3 Lappenbronchien. Manchmal kommt es vor, dass einer der Lappenbronchien gleich bei der Luftröhre entspringt oder dass ein zusätzlicher Bronchus an der Luftröhre entspringt (Bronchus trachealis). Das hat aber normalerweise klinisch keine Bedeutung und wird oft bei einer Untersuchung nur zufällig entdeckt. Wenn die Atemprobleme wieder auftreten würde ich den Kleinen in einer richtigen Fachklinik mit mehr Erfahrung vorstellen, die dich dann sicher auch besser beraten können, denn irgendwoher müssen die Atemprobleme deines Sohnes ja kommen. Es kann sein, dass die Ärztin so etwas noch nie gesehen hat, solche Besonderheiten kommen aber durchaus vor. Ich wünsche euch alles Gute. LG Inge

von IngeA am 23.12.2012, 08:00

Antwort auf: Was ist ein Schweinebronchum?

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort...ich werde es weiter beobachten und mich Nottfalls an eine Fachklinik wenden. Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage!

von Nelli am 23.12.2012, 11:58