Was ist das? Kind legt Kopf an/auf Schulter!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was ist das? Kind legt Kopf an/auf Schulter!

Hallo Hr.Dr.Busse, ich habe Sie vor 2 Tagen schon angemailt und weiß nicht ob Sie sich noch dran erinnern können? Ich war die wo das Kind soviel trinkt! Also erstmal Saft bekommt Sie wirklich nur noch hochverdünnt (werde es aber langsam abgewöhnen)! Meine Frage beruht sich darauf, das mein Kind jetzt öfters seit ein paar Tagen den Kopf auf Ihre Schulter legt und sich wirklich richtig dabei anstrengt! Es sieht so furchtbar aus! Ist das was schlimmes? Wir waren heute beim Kinderarzt der konnte sich keinen Reim drauf machen! Ohren sind in Ordnung keine Entzündung vorhanden! Haben Sie vieleicht schon mal sowas gehört bzw.gesehen? Das ist doch nicht normal? Achso und wegen den trinken machen wir jetzt mit meinen Kinderarzt ein Urintest! Mfg

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 13:05



Antwort auf: Was ist das? Kind legt Kopf an/auf Schulter!

Liebe O., darauf kann ich mir leider aus der Ferne auch keinen Reim machen. Wenn Ihr KInd insgesamt normal entwickelt ist und sich sonst normal verhält, sehe ich aber keinen Grund, so etwas sehr dramatisch zu sehen. Und egal wie verdünnt: Ssaft ist Saft und es muss doch nicht sein, dass Getränke süß schmecken, das ist eine Hypothek fürs ganze Leben! Neulich fragte mich ein übergewichtiger 10 Jähriger in allem Ernst: ja kann man denn WAsser wirklich trinken?? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2010



Antwort auf: Was ist das? Kind legt Kopf an/auf Schulter!

Hallo, mein SOhn hat genau das gleiche? Wissen Sie was es war bzw ist? Das sieht schrecklich aus und wir machen uns sorgen... freue mich über eine antwort von Ihnen! LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 08:56



Antwort auf: Was ist das? Kind legt Kopf an/auf Schulter!

Ist dabei etwas rausgekommen? Mein Sohn macht das auch. Wir waren wegen Verdacht auf Krampfanfall schon beim Kinderneurologen. Der hat ein EEG gemacht welches unauffällig war. Sicherheitshalber wurde auch noch ein MRT gemacht, das auch unauffällig war. Eine Zeit lang hat er es auch nicht mehr gemacht und nun geht es wieder los. Mache mir schreckliche sorgen, dass es irgendwas sehr spezielles ist. Er entwickelt sich aber ganz normal und hat ansonsten auch keine Auffälligkeiten. Ich wäre so dankbar über eine Rückmeldung. LG

von Nordlicht1510 am 01.09.2022, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf auf die schulter legen

Seit ein paar Tagen legt meine Tochter (6 Monate)Ihr Köpfchen ab und zu auf Ihre linke Schulter.Ist das normal?Hängt das vielleicht damit zusammen das sie von Geburt an bis zum 4 Monat Ihre Zunge raushängen ließ?Könnte es da einen zusammenhang geben?Meine Kinderärztin meinte eine große Zunge und weitere Symtome könnten auf eine Krankheit hindeuten....


Rote Flecken Hals, Nacken, Schulter, Kopf

Sehr geehrter Herr Busse, Unsere Tochter (15 Wochen, bekommt beba pre seit Geburt an und zwei mal täglich 1er Milch seit 10 Wochen) hat seit zwei Wochen rote Flecken im Halsbereich. Die Flecken sind auf Schultern, oberer Brustbereich, Nacken und Hals und jeweils länglich, rot und rau, ca 0,01-0,10€ groß. Ebenso einen ca 5cm großen Fleck auf de...


Kopf gegen Schulter

Hallo Herr Dr Busse, nach dem Bäuerchen machen ist meine 3,5 Wochen alte Tochter mit der Stirn/Gesicht gegen meine Schulter geprallt. Ich wollte sie gerade zurück auf den Arm nehmen als sie Niesen musste und dann den Kopf nach vorne "warf". Beim Kinderarzt rief ich an ubd man sagte mir, ich solle sie beobachten, erstmal würden sie es als nicht sch...


Kopf an Schulter angeschlagen

Hallo. Unser Kleiner Mann, 3 Wochen alt, hat beim Wickeln ganz schlimm geweint. Ihn zu beruhigen hat während des Wickelns nichts gebracht. Also habe ich mich beeilt um ihn schnell hoch zu nehmen. Und da ist es auch schon passiert. Er ist beim Hochnehmen ziemlich doll mit seinem Gesicht gegen meine Schulter und Schlüsselbein geknallt. Anscheinend h...


Kopf gegen Schulter / Schlüsselbein

Hallo lieber Doktor, als ich heute Nacht unserem Sohn (6 Wochen alt) das Fläschchen geben wollte, war er sehr quengelig und unruhig. Ich nahm Ihn zur Beruhigung erstmal über die Schulter (Position Bäuerchen machen). Als ich Ihn dann in die Liegeposition zum trinken auf dem Stillkissen positionieren wollte und seine Beine seitlich zu mir gerichte...


Baby neigt Kopf zur Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 10 Monate neigt immer wieder ihren Kopf seitlich zur Schulter, oder zieht die Schulterblätter nach oben. Habe schon beim Kinderarzt angerufen dort wurde per Ferndiagnose es auf die Entwicklung oder Zähne geschoben.  Allerdings bin ich mir unsicher, klar plausibel wäre die Aussage mit den Zähnen, da unten mom...


Baby legt Kopf zur Seite/auf die Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Heute wende ich mich mit einer Frage an sie. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 7 Monate alte Tochter ihren Kopf schief legt. Sie neigt ihn dabei so sehr zur Seite, dass er quasi ihre Schulter berührt. In Bauchlage ist der Kopf dann fast parallel zum Boden. Es sieht im Pr...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...