was hilft bei zähem schleim in der nase?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was hilft bei zähem schleim in der nase?

Mein Sohn, 9 Monate alt, röchelt beim atmen durch die Nase. Waren auch beim Arzt und haben Ambroxol saft zum schleimlösen und nasenspray bekommen, aber nichts hat geholfen. Mit inhalieren haben wir es auch versucht, aber er schreit und wehrt sich dabei heftig. Was kann ich meinen sohn geben (am besten was pflanzliches, keine chemiebombe), damit er seinen schleim los wird und wieder besser atmen kann?

von colly836 am 27.10.2014, 13:53



Antwort auf: was hilft bei zähem schleim in der nase?

Liebe C., gegen verstopfte Nase hilft nichts zum Einnehmen sondern nur die Gabe von Kochsalznasentropfen regelmäßig und bei Bedarf abschwellende Nasentropfen zusätzlich aber nicht länger als 7 Tage. Und ein wenig Geduld muss man auch mitbringen, denn gegen einen Luftwegsinfekt ist nun mal leider kein spezielles Kraut gewachsen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schleim in der Nase und im Rachen

Hallo, mein Sohn ist 8 monate alt seit ungefähr 2 wochen hat er son Schleim in der Nase und im Rachen der geht nicht weg. Ich gebe ihm kochsalzlösung aber das hilft ihm nicht meiner meinung nach. Was kann ich ihm noch geben. Danke


grün, gelber Schleim aus der Nase

Hallo Herr dr. med. Andreas Busse. Meine Tochter ist 2 Jahre. Meine frage wir bekommen ihren husten nicht weckt sie hat seit November immer wieder husten schnupfen und ab und zu Fieber. bin schön öfters bei meiner Kinderärztin gewesen aber sie schreibt uns nur schleimlöser auf was mir aber bedenken gibt da es nicht besser wird. Soll ich ...


Schleim in der Nase

Guten Morgen, meine kleine 5 monate leidet seit anfang der woche an leichtem husten und die nase ist auch verschleimt.. normalerweise haben wir null probleme nachts, sie schläft durch & alles ist wunderbar.. die nacht hat sie aber unruhig geschlafen, da sie wahrscheinlich einfach nich so gut luft bekam .. meine frage jetz, was kann ich tun dass d...


Reizhusten mit schleim und gelber schleim aus der Nase

Guten morgen Hr. Dr. med. Andreas Busse, mein 3 jähriger Sohn hat schon seit ca 3 Wochen einen Reizhusten mit schleim und seit einer Woche kommt aus der Nase gelber schleim raus. Ich habe ihm schon Broncho Stop Hustensaft sine, Nasenspray vis alpin und Tee gegeben, dazu muss ich sagen, dass er ein schlechter Medikamentennehmer ist. Alles was ic...


Ambroxol bei festsitzenden Schleim in Nase

Hallo, Letzte Woche bekamen wir von der Vertretung unseres Kinderarztes Clavamox verschrieben, weil die Entzündungswerte beim Blutbild erhöht waren und Baby seit Wochen verstopfte Nase hat und auch Fieber hatte (paar Wochen davor rs virus) Arzt wollte wohl auf Nummer sicher gehen. Heute Ambroxol, da es nicht besser wird, aber Ambroxol wird do...


Schleim in Nase

Lieber Dr. Busse, Unser 5 Wochen altes Baby hat seit ca. 3 Wochen ab und zu Schleim in der Nase. Manchmal hört man in "grunzen" und man sieht den Schleim in den Nasenlöchern. Zwei mal war die Nase sehr stark verlegt, so dass er Schwierigkeiten beim trinken hatte (ist aber auch schon ca. 2 wochen her). Ich entferne den Schleim dann einfach mit eine...


Erklärung,Schleim in der Nase

Hallo,mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Er ist seid Tagen sehr erkältet (auch Husten) und hatte vor 2 Tage 39,8 Fieber das zum Glück nun weg ist. Da er sehr viel Schleim in der Nase hat spuckt er (heute Nacht ) bzw auch heute morgen bei seinem Brei. Hat vielleicht jemand ein Tipp,wie man es lindern kann? Nasenspray speziell für Babys hab ich ihn...


Mein (Spuck-)Kind hat dreimal schleim durch Nase+Mund. Luftnot+Notarzt. Rat?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich sind am verzweifeln. Unser 8 Wochen alter Sohn ist ein totales spuckkind und spuckt teilweise direkt nach dem stillen und noch zwei Stunden danach. man muss dazu sagen, dass er auch gerne und gierig trinkt und sich auch nicht immer nach kurzer Zeit wie von der Hebamme angeraten abdocken lässt. Gew...


Schleim in der Nase

Guten Tag mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit 3 Nächten stark Schleim in der Nase das er schlecht Luft bekommt ,habe auch Nasen Tropfen gegeben und auch Muttermilch aber nichts hilft es ist nur nachts so schlimm haben auch ein luftbefeuchter im Zimmer. Auch das absaugen klappt kaum.


Grünlich/ gelber Schleim in der Nase

Guten Tag! Bei meinem Sohn (10 Wochen alt, wird vollgestillt und ist ein Spuckkind) sammelt sich seit ca. 2 Monaten, nur im rechten Nasenloch, ständig gelblich/grünlicher Schleim. Laut Internet deutet dies auf eine bakterielle Infektion hin.  Jedoch hat er keine weiteren Symptome (wie Fieber oder Husten). Was könnte die Ursache dafür sein und mu...