Frage: Was bedeutet Muskelhypertonie?

Hallo, letzte Woche war ich mit meiner Kleinen bei der U4. Amelie fremdelt gerade und als die Ärztin sie hoch nahm fing sie sofort an zu schreien. Die Ärztin hat sie dann nach links unten und nach rechts unten gedreht und meinte dann nur "oh oh...der Arm." Dann gab es die Impfungen. Mehr nicht. Auf meine Frage was den mit dem Arm ist, meinte sie, dass sie den linken Arm an den Körper presst, was sie wohl nicht tun sollte. Die Gliedmaßen sollten locker hängen. Naja, sie sagte selber dass es vielleicht vom Schreien und dem Aufgeregtsein kommt - es wird in 3 Wochen noch mal überprüft. Im U-Heft steht nun allerdings "Muskelhypertonie". Im Internet finde ich dazu nicht wirklich viel. Was bedeutet das? Was sollte Amelie demnach machen bzw. nicht machen? Ich finde, dass sie normal entwickelt ist, hält ihren Kopf schon immer gut, übt gerade fleißig das Drehen, greift super. Gibt es noch mehr Symptome, die auf die Diagnose zutreffen? Wenn sie bestätigt wird, was passiert dann? Hat es Auswirkungen auf das spätere Leben? Noch eine kleine Frage am Ende: ist das alles, was bei der U4 untersucht wird? Nur das nach links-und-nach-rechts-schwenken? Weiter wurde nichts gemacht. Kommt mir ein bissl wenig vor. Vielen Dank für Ihre Antwort, liebe Grüße, Juliane und Amelie (19 Wochen)

von Jul.Ami am 22.11.2011, 22:34

Antwort auf: Was bedeutet Muskelhypertonie?

Liebe J., Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Sie diese Art der Untersuchung und der Interpration merkwürdig finden. Denn man kann natürlich nie Reflexe und Motorik endgültig bei einem abwehrenden und schreienden Kind beurteilen und zur Diagnose oder auch schon dem Verdacht einer muskulären Hypertonie gehört deutlich mehr. Eine wie Sie beschreiben völlig normale Entwicklung spricht auch völlig dagegen, dass hier überhaupt ein Problem besteht. Alles Gute!