Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Hallo! Ich gebe meinem Kleinen nachts ab 03:30 Uhr das Fläschchen und nach dem fängt es an immer unruhig bzw. quengelig zu werden. Das ist nun seit 1-2 Wochen der Fall. Ich versuche ihm zu streicheln bzw. leicht zu wippen, gebe ihm auch sonst den Schnuller. Er schreit zwar nicht, aber hört auch nicht mit der Unruhe auf. Ich muss sagen, das Fläschchen gebe ich ihm, ohne ihn im Arm zu haben, also direkt im Beistellbett. Ab und zu nehme ich ihm auch im Arm danach, dann ist er aber komplett wach und es dauerte bis zu 1 h, dass er wieder einschläft. Quengelig ist er dann trotzdem immer wieder. Können Sie mir bitte mitteilen, warum das jede Nacht so passiert? Mache ich etwas falsch bzw. was kann ich dagegen tun? Oder ist das ganz normal? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Rina

von Riinaa am 15.10.2021, 14:15

Antwort auf: Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Liebe R., das klingt eher nach sich ein wenig abreagieren zum wieder Einschlafen und ist kein Anlass zur Sorge. Bitte auch nichts tun außer vielleicht leise reden oder singen am Bett. Alles Gute!

Antwort auf: Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Es kann sein, dass er ein Bäuerchen machen muss.

von annarick am 15.10.2021, 15:10