Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (fast 7 Monate) hat seit ca. einer Woche Durchfall. Aber immer nur in kleinen Mengen und fast stündlich. Da er im Dezember den Noro-Virus hatte und ich also einen Vergleich habe, würde ich sagen, es ist kein krankheitsbedingter Durchfall. Ich denke, es sind die Zähnchen, die sich ankündigen. Er ist quengelig und trinkt wieder viel öfters an der Brust, macht aber an sich einen gesunden Eindruck. Das Problem: der Po ist so wund, dass er offene Stellen hat. Ich habe die letzten Tage dünn Penaten aufgetragen, immer mit einem Einmal-Waschlappen abgewaschen und trocken geföhnt, hilft aber alles leider gar nichts. Nun versuche ich es seit heute Mittag mit Multilind statt Penaten. Ich bin ja kein Arzt und ob es wirklich nur vom Zahnen kommt, kann ich nur schätzen, aber nicht 100% wissen. Sollte ich meinen Kleinen beim Arzt vorstellen und prüfen lassen, ob es nicht vielleicht ein Windeldermatitis oder Soor oder sonstiges ist oder kann ich noch 1-2 Tage abwarten, wie die Multilind Salbe anschlägt? Wenn es ein Pilz wäre, könnte der sich ausbreiten, wenn ich nicht gleich zum Arzt gehe? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 16:28



Antwort auf: Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Liebe S., Multilind ist ja eine Antipilsalbe, die man nur verwenden sollte, wenn es sich wirklich um einen Soor handelt. Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt beurteilen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2009



Antwort auf: Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?