Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (fast 7 Monate) hat seit ca. einer Woche Durchfall. Aber immer nur in kleinen Mengen und fast stündlich. Da er im Dezember den Noro-Virus hatte und ich also einen Vergleich habe, würde ich sagen, es ist kein krankheitsbedingter Durchfall. Ich denke, es sind die Zähnchen, die sich ankündigen. Er ist quengelig und trinkt wieder viel öfters an der Brust, macht aber an sich einen gesunden Eindruck. Das Problem: der Po ist so wund, dass er offene Stellen hat. Ich habe die letzten Tage dünn Penaten aufgetragen, immer mit einem Einmal-Waschlappen abgewaschen und trocken geföhnt, hilft aber alles leider gar nichts. Nun versuche ich es seit heute Mittag mit Multilind statt Penaten. Ich bin ja kein Arzt und ob es wirklich nur vom Zahnen kommt, kann ich nur schätzen, aber nicht 100% wissen. Sollte ich meinen Kleinen beim Arzt vorstellen und prüfen lassen, ob es nicht vielleicht ein Windeldermatitis oder Soor oder sonstiges ist oder kann ich noch 1-2 Tage abwarten, wie die Multilind Salbe anschlägt? Wenn es ein Pilz wäre, könnte der sich ausbreiten, wenn ich nicht gleich zum Arzt gehe? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Liebe S., Multilind ist ja eine Antipilsalbe, die man nur verwenden sollte, wenn es sich wirklich um einen Soor handelt. Bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt beurteilen. Alles GUte!

Antwort auf: Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Hallo, einen Windelpilz (Soor) erkennt man daran, dass zusätzlich zur Rötung viele, winzige Pickelchen auftreten. Da Dein Kleiner Durchfall hat, würde ich nicht auf einen Pilz tippen, die Ursache wird schon der Durchfall sein. Eine Woche Durchfall ist ganz schön lang. Unsere Ärztin betont immer: Vom Zahnen selbst werden Kinder nicht krank. Sondern das Zahnen kann die Abwehr schwächen, so dass leichter Fieber, Infekte und auch Darmgrippen auftreten. Es gibt ja viele Durchfall-Erreger. Jeder verursacht eine andere Stuhlfarbe und eine andere Art (und auch Dauer) von Durchfall. Weil Babys bei anhaltendem Durchfall leicht austrocknen, würde ich auf jeden Fall mal zum Arzt. Wegen der offenen Stellen: Bei meinen Kindern half in solchen Fällen ein Tipp, den ich von einer Säuglingsschwester bekommen habe: Man mischt in die ganz normale, dicke Penatencreme einen langen Strang Ichtholan-Salbe (20 %) aus der Apotheke. Die ist ja der Klassiker unter den Heilsalben, mit natürlichen Inhaltsstoffen und genial gegen Wundsein. Die Salbe sieht nicht schön aus (dunkelbraun) und färbt die Penatencreme natürlich auch bräunlich. Trotzdem ist das Ergebnis das beste Mittel gegen starkes Wundsein, das ich kenne. Man darf es - ganz dünn - auch auf die nässenden, offenen Stellen auftragen (bei jedem Windelwechsel). Dazu sehr oft die Windel wechseln, und in ein paar Tagen schließt sich alles und beruhigt sich. Seit ich dieses Rezept damals im Windelalter verwendet hatte, haben meine Kinder auch bei starkem Durchfall keine offenen Stellen mehr bekommen. Grüßle, Astrid

Antwort auf: Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Danke, Astrid. Wenn das mit der Multilind-Salbe nicht klappt, dann mixe ich beim nächsten Mal die Salbe nach Deinem Tipp mit Penatencreme. Der Kleine hat nicht so richtig Durchfall, von daher bin ich ja noch so ruhig dabei. Es ist nicht wässrig, aber eben auch nicht fest. Wir haben vor einigen Wochen mit Beikost begonnen und da war der Stuhl ganz hart. Und nun ist er schlagartig anders geworden; mal breiig, mal sehr dünn und hat die Farbe gewechselt, von daher hab ich es als Durchfall bezeichnet. Ich habe auch immer fest daran geglaubt, dass das Zahnen nicht die Ursache sein kann für all das, aber der Kleine scheint mir ansonsten kerngesund. Hat einen guten Appetit und schläft auch normal. Er hat rote, warme Backen, einen klitzekleinen Ansatz vom Zahn, der schon herausragt (zumindest bilde ich mir ein, ihn zu erkennen - mein Mann sagt, er sieht nichts) und ist quengelig bzw. nimmt plötzlich nicht mehr seine Beißringe, sondern sucht Gegenstände, die richtig hart sind. Das klingt alles nach Zahnen. Ich gehöre sonst zu den übervorsichtigen Mamis und renne (leider) wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt. Aber immer nur, wenn ich merke, mein Süßer ist nicht er selbst. Und jetzt scheint er mir eigentlich ganz gesund. Aber der Po schmerzt ihn sehr und ich habe auch schon die kleinen roten Punkte neben den großflächigen Rötungen entdeckt (daher ja der Verdacht, es könnte doch ein Pilz sein). Ich dachte nur, es wäre ein zu großer Zufall, wenn sich just in dem Moment des Zahnens auch noch ein Pilzbefall entwickelt, zumal die Windel immer alles gut auffängt und er bisher fast noch nie Rötungen hatte geschweige denn wund war. Aber Du hast Recht, lange sollte man sich den Durchfall oder zumindest den dünnen Stuhl und die Rötung nicht mehr ansehen. Ich komme mir eben schon ein wenig blöd vor, weil ich in der Vergangenheit ständig zum Arzt gelaufen bin und nie wirklich etwas war (es ist mein erstes Kind und ich habe keine Nachsorgehebamme mehr bekommen, von daher bin ich im Zweifelsfall, wenn ich unsicher war, immer zum Arzt gegangen). Und nun habe ich mir fest vorgenommen, dass ich einen Gang zurückschalte und eben nur dann zum Arzt gehe, wenn ich denke, dass es wirklich nötig ist.

Antwort auf: Wann zum Arzt mit wundem, offenen Po?

Hi, mein kleiner hat eine (lange nicht erkannte) proteinallergie, er hatte bis zu 20 durchfälle am tag, über monate. ausserdem hat er (hängt wohl zusammen) katastrophal empfindliche haut bei neurodermitis. das allerwichtigste: NIE feuchttücher!! mit wasser abduschen und vorsichtig trockentupfen (küchenrolle!) oder mit nasser und trockener küchenrolle arbeiten. Kein Föhn, der trocknet zu sehr aus. auf offene stellen aufgebrühte schwarze teebeutel tupfen, evtl. auch mal mit in die windel. und dann mäßig dick (es darf nicht die windel verkleben) DESITIN creme auftragen. hab nicht geglaubt, dass die cremes sich viel nehmen, aber die ist anders. nur lebertran und zink, es gibt nichts besseres. nicht gerade billig, aber hält ewig, weil sehr ergiebig (apotheke). bei allen anderen cremes, feuchttüchern etc ist mein kleiner (auch heute noch) sofort wund.