wann soll ich mein baby tagsüber schlafen legen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wann soll ich mein baby tagsüber schlafen legen?

lieber herr dr busse, mein Sohn ist nur 10 Monate und eine Woche alt...bist vor 3 Wochen hat er in den letzten 4 Monaten immer von 20 ihr bis 08 ihr geschlafen. tagsüber von 11 ihr bis 12:30 und von 15:30 bis 17 uhr.... nun klappt das aber nicht mehr. er weint vormittags wenn ich ihn hinlege, da er nicht schlafen kann und wach ist.....wenn ich ihn aber erst um 13 ihr hinlege, schläft er nur 1 stunde und ist ab 17 uhr ko und weint bis 20:00 uhr...das gleiche wenn ich ihn um 12:uhr hinlege.... haben sie einen rat? ich habe das Gefühl er kann icht von 14 bis 20 uhr wachbleiben weiss aber nun nicht mehr ob ich ihn 1 oder 2 mal hinlegen sol und wann dafür die beste zeit ist...nachts schläft er wie ein Engel von 20 bis 8 uhr... lg nathalie

von 85nathalie am 19.07.2014, 15:22



Antwort auf: wann soll ich mein baby tagsüber schlafen legen?

Liebe N., das ist einfach so eine Umbruchszeit und Sie können nur durch Ausprobieren herausfinden, wie es am besten klappt mit dem Schlafen. Wenn Ihr Kleiner überreizt und müde wirkt, dann ist es aber sinnvoll, ihn hinzulegen oder ihn einfach da wo er gerade ist, ein Nickerchen machen zu lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen tagsüber

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (8 Wochen) schläft nachts ca. 8 Stunden durch, von 20.00 Uhr bis ca. 4-5 Uhr morgens. Tagsüber macht er dagegen nur kurze Nickerchen und ist abends entsprechend aufgekrazt und findet kaum zur Ruhe. Auf meinem Arm oder Bauch schläft er allerdings auch tagsüber bis zu 2 Stunden, in seinem Bettchen maximal 20 Minuten. Wie...


Schlafen tagsüber

Hallo Dr. Busse, darf ich meinen Sohn (4 Monate) tagsüber im abgedunkelten Schlafzimmer zum Einschlafen bringen oder bringt das seinen Tag-Nachtrhythmus durcheinander?


Schlafen tagsüber im Maxi Cosi für Baby schädlich?

Guten Tag Dr. Busse! Meine Tochter ( fast 9 Mon.) alt möchte tagsüber nur im Maxi Cosi schlafen, dazu noch auf dem Balkon, in der schönen frischen Luft. Sie schläft meist Vormittags und Nachmittags je bis zu 1 Stunde dort. Selten auch mal 2 Stunden. Meine Frage nun: Ist es sehr ungesund für Babys Rücken so 1-2 Stunden am Stück im Maxi Cosi zu ...


Wie oft Schlafen tagsüber

Gute Tag, mein Sohn wird am Montag 8Wochen alt. Gestern hat mir meine Hebamme geraten, ihn langsam an einem Schlafrythmus zu gewöhnen. Relativ feste Aufstehzeit, am Tag 2 Mal ordentlich schlafen und entsprechend ordentliche Wachposten und Abends gegen 8 ins Bett. Selbstverständlich bekommt er immer zu Trinken, wenn er aufwacht und Hunger hat. Bis...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...