Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wann darf unser Baby am Familientisch mitessen?

Lieber Herr Dr. Busse,
unser Sohn ist fünf Monate. Den Gemüse-Fleisch-Brei ist er sehr gerne. Meine Frage ist nun, wann er bei uns mitessen darf. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich dabei dann um möglichst ungewürzte und weiche Speisen handeln muss- ab wann ist das erlaubt.
Oma und Opa möchten ihm jetzt schon immer eine Banane oder ein hartes Stück Brezel zum drauf rumkauen geben...
Danke für Ihre Antwort!

von SK1 am 10.04.2013, 16:00 Uhr

 

Antwort:

Wann darf unser Baby am Familientisch mitessen?

Liebe S.,
richtig mitessen geht erst ab etwa 10 Monaten. Ein Stück Brot oder Obst zum Kauen üben darf es aber natürlich schon früher geben und wenn Sie z.B Gemüse oder Kartoffeln kochen, dann dürfen Sie vor dem wirklich würzen auch davon etwas für Ihr KInd abzweigen.
ALles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 10.04.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Muss mein Sohn unbeding schon vom Familientisch mitessen?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Daten: Mein Sohn wird am 28.12.12 10 Monate alt (unkorrigiert - kam aber 5 Wochen zu früh)! Wir waren gestern Mittag bei den Schwiegereltern zum Essen eingeladen u.a war auch die Patentante meines Sohnes da, er bekam am mittag wie immer sein ...

von nic.ole 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mitessen, Familientisch

Familientisch, Rohmilch etc.

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn wird jetzt dann 11 Moante (unkorrigiert-kam aber 5 Wochen zu früh), er interessiert sich noch nicht sehr für den Familientisch, da er sich auch noch keine Kekse oder Waffeln selbstständig in den Mund steckt. Wie ist das aber nun, wenn er am ...

von edcbyesprit 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

was darf ein 8 monate altes kind schon vom familientisch? (abends)

hallo dr. busse, unser sohn ist 8 monate alt, ist zum mittag sehr gut seine gläschen, seit heute auch die stückigeren. obstgläschen isst er auch gerne. getreide gar nicht. nciht als abendsbrei, nicht im abstglas mit getreide, nix zu machen. seit 2,5 monaten probioeren wir ...

von viperk 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

was vom familientisch dürfte er schon (fast 8 monate)???

hallo dr busse, unser sohn (in 5 tagen 8 monate alt) isst seit er 4,5 monate ist beikost. mittagsbrei und obst gern und viel. getreidebrei verweigert er noch immer (egal was man probiert). er isst aber ab und zu an nem harten knust oder dinkel zwieback von alnatura. ...

von viperk 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Baby 8 Monate möchte mitessen

Hallo, unser acht Monate altes Baby hat bis jetzt Breie und Milch bekommen. Er sitzt jetzt mit uns am Tisch und möchte lieber alles essen was wir auch zu uns nehmen. Er schaut vorallem seinem Bruder sehr interessiert zu. Darf er auch Brot und alles was wir essen mitessen ...

von Seebär 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mitessen

Mitessen vom Tisch

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate alt und Sie hatten schonmal geschrieben, dass die Kinder dann schon vom Tisch mitessen dürfen. Auf was sollte man denn achten? Sollte man nur BIO Lebensmittel kaufen? Können sie dann wirklich schon alles essen? Viele ...

von Sassi1984 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mitessen

Wann dürfen Kinder vom Tisch mitessen?

Hallo, ich wollte mal fragen ab wann Kinder vom Tisch mitessen dürfen. Gibt es Dinge die sie nicht essen sollten am Anfang oder muss man nur drauf achten dass das Essen ungewürzt ist? Oder darf es sogar leicht gewürzt sein? Wann fällt der Abendbrei ganz weg? Denn beim "vom ...

von Sassi1984 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mitessen

Am Tisch mitessen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt. Er verweigert jedoch sämtliches Essen, das nicht aus dem Gläschen kommt. Meistens macht er noch nicht mal den Mund auf, wenn wir ihm etwas "normales" geben wollen. Was können Sie uns raten? Vielen ...

von November07 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mitessen

Familientisch essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp über 9 Monate. Seit geraumer Zeit mag er seinen Mittagsbrei absolut nicht mehr essen ( gebe Gläschen). Er ißt vielleicht so 100 gr und hört dann auf. Ich denke dann ist erstmal sein Hunger gestillt. Manchmal ißt er auch nur 70 gr. Mein Sohn ißt ...

von romy02 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Nochmal zum Familientisch

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir vor kurzem schon zu dem Thema geantwortet, dass es bei meiner 12 montigen Tochter jetzt in erster Linie ums Essenlernen gehen sollte. Ich hatte jetzt in die Richtung nichts weiter geschrieben, deshalb nochmal kurz: sie scheint noch viel zu ...

von Murzel 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.